WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

GUI zittert leicht

lism
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.09.2012, 18:17     Titel: GUI zittert leicht
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich beobachte ein seltsames Verhalten von meinem GUI, was ich mir nicht erklären kann. Das GUI ist relativ umfangreich und ruft auch einige subGUIs. Jedes mal beim aufrufen eines anderen Fensters oder wenn ich eine Fehlermeldung mit errordlg ausgebe zittert mein Main Gui leicht.

Gibt es dafür eine Erklärung? Hat vielleicht jemand schon ähnliches beobachtet? Ist zwar nichts schlimmes, aber ist auch nicht gerade schön beim ausführen.

Vielen Dank im Voraus für die Antwort!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 18.09.2012, 21:38     Titel: Re: GUI zittert leicht
  Antworten mit Zitat      
Hallo lism,

Meinst Du, dass die Darstellung kurz flackert?
Das könnte man mit verschiedenen Methoden beeinflussen, nämlich den Eigenschaften "DoubleBuffer", "Renderer" und "BackingStore".
Aber "beeinflussen" heißt hier leider nicht "vermeiden". Etwas Propieren kann helfen, muss aber nicht.

Gruß, Jan

lism
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 19.09.2012, 08:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan,

vielen Dank für eine schnelle Antwort!

Ich habe alle von dir aufgezählte Properties ausprobiert. Mit dem zbuffer Renderer ist es ein bisschen besser geworden, aber nicht komplett beseitigt. andere varianten bringen keine verbessung.

Gruß
Luba

Jan S
Moderator

Moderator

Beitrag Verfasst am: 19.09.2012, 08:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo lism,

Wenn Du gleich in die Frage mit reinschreibst, was Du schon versucht hast, kann man überflüssige Antworten vermeiden.

Ich gehe davon aus, dass sich das Flackern nicht vollständig vermeiden lässt. Wenn es ertragbar ist, würde ich es einfach ignorieren. Wenn es sehr stört, gibt es vielleicht doch eine bestimmte Ursache im Code und es könnte hilfreich sein, wenn Du relevante Ausschnitte daraus postest.

Gruß, Jan

lism
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 19.09.2012, 10:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Entschuldingung, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Deutsch ist nicht meine Muttersprache, deswegen ist es natürlich manchmal schwierig mit den Feinheiten, z.B. das man beim Monitor flackert anstatt von zittert sagt Wink

ich habe die Varianten erst nach deinem Rat ausprobiert und nicht vorher. Deswegen war es schon sehr hilfreich, die Antwort. wie gesagt mit 'zbuffer' geht es einigermaßen. Ich werde es so lassen. Der code für das main gui habe ich mit guide erstellt, deswegen steht da bei der Inizialisierung des Fensters nicht so viel im code.

das einzige, was ich hinzugefügt war bei der Inizialisierung, dass ich das fenster zuerst auf 'invisible' setzte, in die Mitte schiebe mit movegui (handle, 'center') und danach wieder sichbar mache.

Jan S
Moderator

Moderator

Beitrag Verfasst am: 19.09.2012, 12:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo lism,

Alles in Ordnung, ich meinte das nur als Hinweis. Ich versuche so effizient wie möglich zu helfen, aber das ist natürlich nicht trivial.
Ich wäre froh, wenn ich mich auf English so gut ausdrücken könnte wie Du auf Deutsch.

Gruß, Jan

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.