|
|
GUIDE erweitern um Reiter mit tabpanel -- Grundlegende Frage |
|
GUI_Neuling |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.05.2012, 11:37
Titel: GUIDE erweitern um Reiter mit tabpanel -- Grundlegende Frage
|
|
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu in der Erstellung von GUIs mit Matlab GUIDE. Eine von mir bereits erstellte GUI wollte ich jetzt um Reiter erweitern. Mit tabpanel kann ich auch Reiter hinzufügen und in die Reiter dann Buttons und so weiter einfügen. Das Problem was ich jetzt habe ist, dass ich nicht genau verstehe, wie ich von meinem m-File auf das "axes objekt" in einem der Reiter verweisen soll. Muss ich die einzelnen Reiter GUIs abspeichern? Ich habe dem Reiter einen Namen gegeben "beispielname" und versuche dann über "handles.beispielname_axes1" aber es kommt immer die Fehlermeldung, dass er das nicht erkennt.
Was genau mache ich falsch? Wahrscheinlich ist es eine ganz einfache Sache, aber ich bekomme es nicht hin....
Das Beispiel "example" hilft mir auch nicht wirklich, weil da funktioniert es ja..... ?!
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
|
|
|
|
|
Marco H. |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2010a/2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.05.2012, 12:25
Titel:
|
|
Hey,
ich gehe mal davon aus, dass du mit tabpanel die Funktionalität aus der GUILayout Toolbox vom MFE meinst. Nur nebenbei, du kannst auch uitabgroup und uitab benutzen (sind undokumentierte Matlab Funktionen).
Wo und wie fügst du denn die axes in deine tabs ein? Falls du schon alles in GUIDE erstellt hast und in deinem m-File lediglich deine Objekte in die passenden tabs platziert hast sollten alle von dir erstellten Objekte im handles Struct vorhanden sein. Soll heißen mit z.B. handles.axes1 kannst du in jedem Callback deine axes mit dem Tag 'axes1' verändern bzw. darauf zugreifen.
Fügst du die axes in deinem Quellcode manuell hinzu kannst du entweder das handles Struct erweitern (doc guidata) oder z.B. mit findobj oder findall danach suchen...
Greetings
|
|
|
GUI_Neuling |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.05.2012, 12:48
Titel:
|
|
So wie du das beschrieben hast, habe ich das glaub ich mit GUIDE gemacht! Das heisst, wenn ich die axes eindeutig benenne, kann ich da drauf zugreifen, ohne den Tab zu benennen?
Ich werde das mal ausprobieren! Danke
|
|
|
GUI_Neuling |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.05.2012, 12:58
Titel:
|
|
Super, danke nochmal, jetzt hat es auch so funktioniert...manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
|
|
|
GUI_Neuling |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.05.2012, 09:58
Titel:
|
|
Hallo nochmal,
also, dass mit den axes hat jetzt geklappt. Wo ich jetzt ein Problem habe ist mit den normalen popupmenues. Ich benenne die in dem Tab um, speicher das auch und speicher dann auch den Tab in der GUI, wenn ich dann aber erneut den Tab öffne, und da was ändern will, dann sind die Namensänderungen alle weg und es wird einfach nur durchnummeriert....was mach ich noch falsch?
Grüße
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|