|
|
GUIDE erweitern um Reiter mit tabpanel -- Grundlegende Frage |
|
GUI_Neuling |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.05.2012, 11:37
Titel: GUIDE erweitern um Reiter mit tabpanel -- Grundlegende Frage
|
|
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu in der Erstellung von GUIs mit Matlab GUIDE. Eine von mir bereits erstellte GUI wollte ich jetzt um Reiter erweitern. Mit tabpanel kann ich auch Reiter hinzufügen und in die Reiter dann Buttons und so weiter einfügen. Das Problem was ich jetzt habe ist, dass ich nicht genau verstehe, wie ich von meinem m-File auf das "axes objekt" in einem der Reiter verweisen soll. Muss ich die einzelnen Reiter GUIs abspeichern? Ich habe dem Reiter einen Namen gegeben "beispielname" und versuche dann über "handles.beispielname_axes1" aber es kommt immer die Fehlermeldung, dass er das nicht erkennt.
Was genau mache ich falsch? Wahrscheinlich ist es eine ganz einfache Sache, aber ich bekomme es nicht hin....
Das Beispiel "example" hilft mir auch nicht wirklich, weil da funktioniert es ja..... ?!
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
|
|
|
|
|
Marco H. |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2010a/2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.05.2012, 12:25
Titel:
|
|
Hey,
ich gehe mal davon aus, dass du mit tabpanel die Funktionalität aus der GUILayout Toolbox vom MFE meinst. Nur nebenbei, du kannst auch uitabgroup und uitab benutzen (sind undokumentierte Matlab Funktionen).
Wo und wie fügst du denn die axes in deine tabs ein? Falls du schon alles in GUIDE erstellt hast und in deinem m-File lediglich deine Objekte in die passenden tabs platziert hast sollten alle von dir erstellten Objekte im handles Struct vorhanden sein. Soll heißen mit z.B. handles.axes1 kannst du in jedem Callback deine axes mit dem Tag 'axes1' verändern bzw. darauf zugreifen.