ich bin recht neu im erstellen einer grafischen Nutzoberfläche. Deshlab möchte ich erstmal mein ganzes Problem darstellen.
Ich habe mir ein Programm geschrieben mit dem ich z.B. meine Datei umbenennen kann zum archivieren, nun habe ich die Möglichkeit dies zu bejahen oder zu verneinen am Anfang. Danach erfolgt eine Auswertung der angewählten Daten.
Bei allen diesen Funktionen nutze ich entsprechende Inputs, welche vorher deklariert werden sollen.
Nun meine Frage wie kann ich der grafischen Benutzeroberfläche inputs zuweisen. Das heißt z.B. wenn ich die Umbennung angewählt habe möchte ich in der GUI ein Feld in dem ich den Namen angeben kann der dann für die Umbennung übernommen wird.
Liebe Grüße und danke für eure Hilfe.
P.S. Falls es hilft ich kann auch gern meinen Code mit anhängen.
Zitat:
Bei allen diesen Funktionen nutze ich entsprechende Inputs, welche vorher deklariert werden sollen.
Das ist nicht klar. Bitte erkläre es an einem konkreten Beispiel.
Zitat:
Nun meine Frage wie kann ich der grafischen Benutzeroberfläche inputs zuweisen. Das heißt z.B. wenn ich die Umbennung angewählt habe möchte ich in der GUI ein Feld in dem ich den Namen angeben kann der dann für die Umbennung übernommen wird.
Hier wäre ein Bild oder der entsrpechende Code hilfreich. Ich verstehe es noch nicht.
Ich möchte als sozusagen am Anfang des Programms zwischen ja oder nein wählen können. Sozusagen ein Button mit ja und nein erzuegen bzw. einem Button den Input j zuweisen. Danach soll enstprechend die zu umbennende Datei ausgewählt werden auch durch die GUI.
Wenn ich es bejahe dann werden viele inputs abgefragt - zur Umbennennung der Datei - die möchte ich natürlich auch in meiner GUI eingeben können.
Dann kommt die Auswertung.
Hier möchte ich vorrangig die zu auswertende Datei anwählen können: