ich bin recht neu im erstellen einer grafischen Nutzoberfläche. Deshlab möchte ich erstmal mein ganzes Problem darstellen.
Ich habe mir ein Programm geschrieben mit dem ich z.B. meine Datei umbenennen kann zum archivieren, nun habe ich die Möglichkeit dies zu bejahen oder zu verneinen am Anfang. Danach erfolgt eine Auswertung der angewählten Daten.
Bei allen diesen Funktionen nutze ich entsprechende Inputs, welche vorher deklariert werden sollen.
Nun meine Frage wie kann ich der grafischen Benutzeroberfläche inputs zuweisen. Das heißt z.B. wenn ich die Umbennung angewählt habe möchte ich in der GUI ein Feld in dem ich den Namen angeben kann der dann für die Umbennung übernommen wird.
Liebe Grüße und danke für eure Hilfe.
P.S. Falls es hilft ich kann auch gern meinen Code mit anhängen.
Zitat:
Bei allen diesen Funktionen nutze ich entsprechende Inputs, welche vorher deklariert werden sollen.
Das ist nicht klar. Bitte erkläre es an einem konkreten Beispiel.
Zitat:
Nun meine Frage wie kann ich der grafischen Benutzeroberfläche inputs zuweisen. Das heißt z.B. wenn ich die Umbennung angewählt habe möchte ich in der GUI ein Feld in dem ich den Namen angeben kann der dann für die Umbennung übernommen wird.
Hier wäre ein Bild oder der entsrpechende Code hilfreich. Ich verstehe es noch nicht.
Ich möchte als sozusagen am Anfang des Programms zwischen ja oder nein wählen können. Sozusagen ein Button mit ja und nein erzuegen bzw. einem Button den Input j zuweisen. Danach soll enstprechend die zu umbennende Datei ausgewählt werden auch durch die GUI.
Wenn ich es bejahe dann werden viele inputs abgefragt - zur Umbennennung der Datei - die möchte ich natürlich auch in meiner GUI eingeben können.
Dann kommt die Auswertung.
Hier möchte ich vorrangig die zu auswertende Datei anwählen können:
Wenn dies bejaht wird, sollen die Graphen und die Daten entsprechend gespeichert werden. Ich möchte also dem Button das j zuweisen, das er dies als Input nimmt für den strcmp nimmt, gleich dem obigen Beispiel.
Wenn ein Button gedrückt wird, ruft er seine Callback-Funktion auf. Dort steht der Code, der ausgeführt werden soll.
Statt "ja" und "nein" würde ich also eher einen Button erwarten auf dem "Umbenennen" steht.
Zitat:
Danach soll enstprechend die zu umbennende Datei ausgewählt werden auch durch die GUI.
Wenn ich es bejahe dann werden viele inputs abgefragt - zur Umbennennung der Datei - die möchte ich natürlich auch in meiner GUI eingeben können.
Hast Du hierzu eine Frage?
Über den ActiveX-Aufruf für xlsread haben wir bereits in einem anderen Thread gesprochen.
Zitat:
Danach sollen nur noch ein paar kleine Parameter zur Auswertung eingegeben werden.
Das ist beim Lesen lediglich verwirrend.
Zitat:
Am schluss möchte ich dann wieder gefragt werden, ob ich die Daten gespeichert haben möchte, das passiert folgendermaßen:
Statt per
input
im Command-Window zu agieren, bietet sich an stattdessen im GUI zu bleiben und dort wieder einen entsprechenden Button zu verwenden, oder eine Checkbox.
Zitat:
Ich möchte also dem Button das j zuweisen, das er dies als Input nimmt für den strcmp nimmt, gleich dem obigen Beispiel.
Wie gesagt: Es ist nicht die Natur von Buttons, dass ihnen Buchstaben "zugewiesen" werden. GUIs funktionieren grundsätzlich nach dem Callback-Prinzip: Ein Event löst den Aufruf einer Funktion auf und gibt als Input das aufrufende Grafik-Objekt und Informationen zum Event mit.
ah ok ich verstehe, dass hat mir schon sehr geholfen. Ich denke daraus kann ich erstmal was basteln bzw. das muss ich erstmal für meinen ALgorithmus umschreiben. Falls dann noch grundlegende Fehler auftreten, melde ich mich nochmal
Vielen Dank für deine Hilfe.
Beste Grüße,
Maxx_BMT
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.