Verfasst am: 04.01.2013, 08:54
Titel: handles tag aus matrix auslesen und in GUI verwenden
Hallo ich noch mal,
eine Frage. Ich öffne in meiner GUI durch einen PushButton eine M-File, die eine Berechnung durchführt und am Ende die beste Anlage in eine Matrix schreibt. Ich will nun, dass in der GUI diese Anlage makiert wird. Dazu muss ich ja in der Funktion des Pushbuttons als letztes mit
den Haken für die beste Anlage setzen(In der Gui ist eine Liste von Checkboxen mit verschiedenen Anlagen, die man auswählen kann).
Mein Problen jetzt, ich speichere in der m.file die matrix ab wo die beste Anlage gespeichert ist. Dort steht an einer Stelle der handle der Anlage.
Bsp. "handles.AnlageA"
Wie übergebe ich jetzt diese Matrixstelle an den set code des Pushbuttons, damit der Code so aussieht:
Ich hab jetzt umgedacht und den Anlagen Nummern zugewiesen, die Nummer der besten Anlage übergebe ich der GUI und aktiviere die Checkbox mit einer switch-case anwendung. Nur leider krieg ich von Matlab einen Fehler...
was steckt denn hinter AnlageA-E? Sind das Controls? Wenn du Variablen verwenden möchtest, die in der gesamten GUI verfügbar sind, verwende besser setappdata/getappdata.
was steckt denn hinter AnlageA-E? Sind das Controls? Wenn du Variablen verwenden möchtest, die in der gesamten GUI verfügbar sind, verwende besser setappdata/getappdata.
Grüße, Marc
Hallo Marc,
das sind Checkboxen und ich will damit die Beste "Checkbox"(Anlage) aktivieren, damit der Benutzer sieht welche Anlage das Programm "empfehlen" würde.
Mit setappdate führt Matlab die Funktion ohne Fehlermeldung aus, jedoch geschieht in meiner GUI nichts. Keines der Felder wird aktiviert(haken rein).
Ok, es geht auch mit set, hatte ich mir nur verschrieben
Jetzt tut sich aber ein neues Problem auf. Wenn ich nicht die Anlage die empfohlen wurde (bsp. AnlageA) sondern AnlageB und die auswähle(Checkbox) und bei AnlageA den Haken rausnehme, bleibt
handle.AnlageA trotzdem 1 und wird nicht zu 0....
Ich verstehe diesen Code nicht. Was soll denn da passieren? Um die Checkboxen zu steuern, muss man get/set verwenden und auf 'Value' operieren. 'String' macht keinen Sinn.
Grüße, Marc
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.