Verfasst am: 16.05.2017, 13:39
Titel: Heatmap von Messdaten in nichtgleichmäßigem Gitter
Ich nehme im Moment ein 2D strömungsprofil in einem Prüfstand aufnehmen und möchte die Strömungsgeschwindigkeiten in einer Heatmap darstellen.
Für Messpunkte in einem äquidistanten Gitter ist das auch kein Problem:
Code:
[X,Y] = meshgrid(0:0.01:10,0:0.05:10);
Y1=[0; 1; 2; 3; 4];
X1=[01234];
Z1= griddata(Y1,X1,werte,Y,X,'natural');
%"werte" ist eine 4x4Matrix mit den gemessenen Geschwindigkeiten an den Punkten im Gitter
Problem ist aber dass ich in der Realität kein regelmäßiges Gitter aus Messdaten habe sondern die Positionen sehr unterschiedliche Entfernungen untereinander aufweisen: In einem Bereich sind beispielsweise Messungen im 3x3cm Raster möglich, in anderen Bereich nur im 5x5cm.
Das ist der Hintergrund, meine Frage ist:
Gibt es eine Möglichkeit bspw. eine 100x100 Matrix zu erzeugen in der manche Einträge aber einfach "leer" (NICHT=0) bleiben und erst hinterher über die mesh-Funktion interpoliert werden?
Vllt kommen statt leeren Einträgen auch solche in Frage die von mesh "ignoriert" werden und durch interpolierte Werte ersetzt werden.
Ist mein erster Beitrag hier, daher hab ich einfach mal alles reingeschrieben was evtl. von Belangen sein sollte. Jetzt schon vielen Dank an alle die sich mit der Frage beschäftigen!!
schau dir mal dieses Tutorial hier an. Dort werden an ganz irregulären Koordinaten aufgenommene Messdaten auf ein Gitter interpoliert (verschiedene Methoden) und dann die Originaldaten mit den interpolierten Daten zusammen dargestellt.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.