WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Hexagonalmuster auf rechteckige Fläche plotten

Peachy

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.03.2016, 19:29     Titel: Hexagonalmuster auf rechteckige Fläche plotten
  Antworten mit Zitat      
Hallo Matlab-Community,
ich habe vor kurzem angefangen mich mit Matlab zu beschäftigen... bin also leider noch etwas unerfahren und hoffe auf eure Hilfe =)

Zur Sache... ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine Funktion schreiben, die auf einer rechteckigen Fläche (Eingabeparameter Kantenlängen: x,y) eine Anzahl von Punkten (Eingabeparameter Anzahl: 6<n<200) in einem Hexagonalem Muster (so wie auf dem Bild) plottet.
Das Muster soll aussehen wie auf dem Bild im Anhang.

Mit folgendem Code generiere ich ein solches Muster:
Code:

for i=0:50;
    for k=1:50;
      E=[(k*cosd(60))+i, k*sind(60)];
      hold on;
      plot (E(1),E(2),'*');

end
end

Dann war die Idee ein kleines Rechteck (so klein, dass es weniger als 6 Punkte abdeckt) mit den gleichen Seitenverhältnissen wie das gesuchte Rechteck in dieses Muster zu plotten. Dieses Rechteck will ich dann in einer Schleife hochskalieren und immer wieder prüfen ob die gesuchte Zahl n an Punkten von ihm eingeschlossen werden. Das Rechteck müsste so geneigt sein, dass bei einem Schritt des hochskalierens nur 1 weiterer Punkt in das Rechteck gerät... und ich hoffe das ist möglich...
Dann müsste ich wohl noch eine Koordinatentrasformation des Rechtecks und aller eingeschlossener Punkte machen, sodass die linke untere Ecke des Rechtecks auf dem Ursprung liegt und das Rechteck auf die Gesuchten x,y Koordinaten strecken/stauchen. Damit könnte ich dann die Position der Punkte in einer Matrix ausgeben.
Ich hoffe ich konnte einigermaßen rüberbringen was ich meine.
Ich würde gerne eure Meinung hören ob ich mit meinen Überlegungen auf dem richtigen Weg bin und wäre sehr dankbar ein paar Tipps mit welchen Befehlen ich arbeiten könnte... im Moment ist das leider alles noch sehr zähe Kost für mich...

Freundlichste Grüße
eure Peaches (=

HexagnoalGrid.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  HexagnoalGrid.jpg
 Dateigröße:  14.86 KB
 Heruntergeladen:  251 mal
Rechteck.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Rechteck.jpg
 Dateigröße:  82.31 KB
 Heruntergeladen:  363 mal

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 15.03.2016, 11:30     Titel: Re: Hexagonalmuster auf rechteckige Fläche plotten
  Antworten mit Zitat      
Hallo Peachy,

Das hexagonale Muster zu plotten ist zunächst überflüssig, oder?

Bist Du sicher, dass man jeweils einen weiteren Punkt einschließen kann? Aus Symmetriegründen hätte ich eher eine gerade Anzahl erwartet.
Das Ergebnis wird nicht eindeutig sein. Hast Du irgendwelche weiteren Kriterien? Wozu soll das ganze dienen?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Peachy

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.03.2016, 13:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan,

leider bin ich mir da nicht ganz sicher das ich jeweils einen weiteren Punkt einschließen kann... Vielleicht würde es etwas bringen die Schleife so lange laufen zu lassen, bis die Anzahl der Punkte im Rechteck erstmals größer ist als n und das Rechteck dann zu drehen um eine Anordnung zu finden, bei der n Punkte drin sind. Ob das wirklich zuverlässig klappt weiß ich aber auch nicht.

Das ganze soll Teil einer Beleuchtungsanalyse sein. Jeder Punkt steht quasi für eine Led. Mit der Beleuchtungsanalyse möchte ich mehrere Led-Anordnungen und Panelgrößen testen. Auf ein solches Hexagonales Muster bin ich gekommen, da es auf atomarer Ebene der dichtesten Packungsebenen entspricht und ich dachte, das es dann vielleicht auch die homogenste Ausleuchtung generiert.
Deshalb müsste ich eine beliebe Anzahl von Punkten mit hexogonaler Anordung auf eine beliebige Rechteckige Fläche verteilen.

Viele liebe Grüße
Peaches

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.