|
|
Höhere numerische Ableitung einer Funktion |
|
supernerd |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.10.2011, 17:34
Titel: Höhere numerische Ableitung einer Funktion
|
|
Hi,
Ich schreibe gerade eine Funktion, bei der ich die numerische Ableitung einer beliebigen Funktion brauche.
Das habe ich soweit:
Das funktioniert ja auch, nur jetzt hätte ich gerne die abgeleitete Funktion f`(x) als Rückgabewert, also nicht einfach nur eine Zahl (natürlich braucht es den x Parameter auch nicht mehr), damit ich die Function verschachteln kann und so zb die zweite numerische Ableitung bilden kann.
Ich hoffe irgendjemand versteht, was ich da rede
Danke!
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.10.2011, 18:35
Titel:
|
|
Hallo,
das kannst du am besten rekursiv angehen, indem du die n-te Ableitung als Differenzenquotienten der (n-1)-ten Ableitungen berechnest. Wenn du letztlich beim Funktionswert an sich angelangst, solltest du natürlich den zurückgeben.
Ich würde zentrale Differenzen vorschlagen, da sich generell die Genauigkeit erhöht, ohne dass der Rechenaufwand steigt. Also
Achtung: wenn h zu klein wird, kommt es schnell zu numerischen Fehlern:
Wenn die Funktion halbwegs übersichtlich ist, würde ich mir überlegen, die Ableitung durch die Symbolic Math Toolbox zu finden und dann auszuwerten, da numerische Ableitungen eben numerisch problematisch sind.
Grüße,
Harald
|
|
|
supernerd |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.10.2011, 18:56
Titel:
|
|
Vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen
Die Idee mit der Rekursion hatte ich auch schon, nur wusste ich überhaupt nicht wie ich sie umsetzen sollte, aber jetzt ist der Knoten geplatzt!
Danke nochmal!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|