WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Hilfe bei Bioinformatics Toolbox

Mala
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.05.2011, 20:51     Titel: Hilfe bei Bioinformatics Toolbox
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bin ein absoluter Matlab-Neuling. Soll mich jetzt mit der Demo zu "Exploring Primer Design" (unter help>bioinformatics toolbox>demos>sequence analysis>exploring primer design) auseinandersetzen und jeden Befehl erklären können.
Die ersten Befehle und Zuweisungen sind noch ok. Dann kommt die erste Schleife
Code:
N = length(sequence)
M = 20  
index = repmat((0:N-M)',1,M)+repmat(1:M,N-M+1,1);
fwdprimerlist = sequence(index);

for i = N-19:-1:1
    fwdprimerprops(i) = oligoprop(fwdprimerlist(i,:));
end

Was genau passiert hier?
Und was macht die Funktion cellfun?

Ich bin echt ein wenig aufgeschmissen mit der Hilfefunktion versteh ich leider auch nicht viel.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 27.05.2011, 14:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mala,

CELLFUN kann man recht einfach mit einem Beispiel aus der Hilfe erklären:

Code:

C = {1:10, [2; 4; 6], []};
Cmeans = cellfun(@mean, C)

Hier wird also die Mittelwertfunktition auf alle Zellen angewendet. Gäbe es CELLFUN nicht müsste man das recht umständlich über Schleofen lösen.

In den meisten praktischen Fällen werden wohl aber eigene Funktionen auf die Daten angewendet.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 27.05.2011, 14:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zu
Zitat: