Der Programmdurchlauf funktioniert bei einem 1x1 struct ohne Probleme:
Jetzt ist aber mein struct 3x1 groß, d.h meine Schleife läuft dreimal durch.
Ich möchte nach jedem Schleifendurchlauf die Variable
Zitat:
peak_data
nach der jeweiligen oberen und untern Grenze anpassen und die übriggebliebenen Daten an die daten des ersten Schleifendurchlaufs anfügen, doch bis jetzt hab ich noch keine Ahnung wie ich das anstellen soll, vor allem weil sich bei jedem Schleifendurchlauf auch die obere und untere Grenze ändern können
Aber wie könnte ich das noch effektiver, sprich schneller programmieren, evtl ohne for - Schleife??
Und ich bräuchte noch eine Sicherheitseinrichtung, z.B wenn die Grenzen beim 2. Schleifendurchlauf kleiner sind als beim ersten, dann sollten sie ja VOR die Daten des ersten Durchlaufs angehängt werden!!
Wenn die Schleife nur über 3 Iteration läuft, wird man auch mit einer Pre-allocation nicht viel gewinnen. Ist die Schleife denn überhaupt das geschwindigkeites-limittierende Problem? Ich vermute, die Funktion Peak_Detection benötigt viel länger. Das kannst Du mit dem Profiler testen.
Das Zeichnen läßt sich beschleunigen:
Code:
... if(xx>1) % jeweils neuer schleifendurchlauf ab 2 wird an temp angehängt
temp = [temp;peak_data];
set(LineH, 'XData', temp(:,1), ...
'YData', 20*log10((temp(:,2))/1e-06));
else % beim ersten Schleifendurchlauf
temp = peak_data;
LineH = semilogx(temp(:,1), 20*log10((temp(:,2))/1e-06));
grid('on');
end drawnow;
end
Wenn die Graphik immer neu gezeichnet wird, wird viel Zeit verschwendet um die vorherige Kurve zu löschen und eine neue zu erzeugen. So werden nur die Werte upgedated (oder geupdated)?
vielen Dank das du es dir angesehen hast!
Ja kann sein das mein Unterprogramm das Problem ist. Das hab ich übrigens auch schon mal gepostet und du und DSP haben mir dabei geholfen, aber ich hab seitdem wieder viel verändert!!
Vielleicht findest du ja noch was, was man besser machen könnte!!
Code:
%% PEAK - Detektion Sub - Function function[spec_peak, legendData] = Peak_Detection(voltage, fenster, filterbreite, abtastfreq)
%% Welche Fensterbreite wurde ausgewählt switch(filterbreite)
% load data_Rect_10ns.mat; % voltage = data(:,2); if(mod(length(voltage),2))
voltage = voltage(1:end-1); % Letzter Wert wird gelöscht end;
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
% voltage = voltage(1:end-1); % Letzter Wert wird gelöscht #### noch mit Abfrage realisieren##
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
N = length(voltage); % ursprüngliche Signallänge bestimmen
nfftx = win_length*1000; % Fensterlänge auf ns
optimal = nfftx * 3; % Erweiterung auf dreimalige
k = round(optimal/N); % Anzahl ganzer Segmente
r = mod(optimal,N); % Rest
sig_neu = repmat(voltage,k,1); % Vervielfachen des Ursprungssignals auf ganze Segmente
sig_neu(optimal-r + 1:optimal) = voltage(1:r); % Rest anhängen um auf 3*Fensterlänge zu kommen
overlap = nfftx/2; % Überlappung zweier aufeinanderfolgender Fenster = 50%
%% Fensterauswahl und Berechnung der Filterbreite switchlower(fenster) case 'hamming'
win_seg = hamming(nfftx,'periodic');
case 'blackman'
win_seg = blackman(nfftx,'periodic');
if(optimal <= N)% Signal länger als dreifache Filterlänge --> nur 3fache Filterlänge übernehmen
sig_neu = voltage(1:optimal);
% optimal = N; % return; end
k_win = ((optimal - overlap)/(length(win_seg) - overlap)); % Anzahl der zu bearbeitenden Segmente feststellen
H = zeros(nfftx,1); %#ok<NASGU> % Ergebnismatrix--> k Segmente der Länge nfft transformieren
H_pos0 = zeros(length(0:(nfftx/2)),k_win);
m = 1; % Indexstartwert für die einzelnen Segmente
%% Erste FFT mit Fensterung
c1 = (nfftx/2)+1; % Zwischenspeichern der Grenzweite bis zur Nyquistfrequenz
ii = 1;
signal_win = sig_neu(m:nfftx+m-1) .* win_seg*nfftx/sum(win_seg); % entnehme aus Signal das Segment der Länge nfft und multipliziere mit dem Fenster
H = fft(signal_win, nfftx)/nfftx; % Segment transformieren
H_pos0(1:c1,ii) = abs(H(1:c1)); % Nur positives Frequenzen werden benötigt
H_pos0(2:(nfftx/2),ii) = 2 * H_pos0(2:(nfftx/2),ii); % Normierung
m = m + nfftx - overlap; % Indexstartwert für nächstes Segement bestimmen
%% Zweite FFT mit Fensterung
ii = 2;
signal_win = sig_neu(m:nfftx+m-1) .* win_seg*nfftx/sum(win_seg); % entnehme aus Signal das Segment der Länge nfft und multipliziere mit dem Fenster
H_pos0(1:c1,ii) = abs(H(1:c1)); % Nur positives Frequenzen werden benötigt
H_pos0(2:(nfftx/2),ii) = 2 * H_pos0(2:(nfftx/2),ii); % Normierung
spec_peak(:,2) = max(H_pos0(:,1), H_pos0(:,2)); % max Werte in spec_peak 2.Spalte
m = m + nfftx - overlap; % Indexstartwert für nächstes Segement bestimmen
%% For Schleife für die verbeleibenden Segmente for ii=3:k_win
H_pos0(1:c1,ii) = abs(H(1:c1)); % aus H werden nur die Werte 1...257 = (nfftx/2) + 1 entnommen wenn nfftx = 512
spec_peak(:,2) = max(spec_peak(:,2), H_pos0(:,ii)); % bei jedem Schleifendurchlauf wird spec_peak upgedated
m = m + nfftx - overlap; % Indexstartwert für nächstes Segement bestimmen end
spec_peak(:,1) = abtastfreq/nfftx*(0:nfftx/2); % 1.Spalte von spec_peak ist Frequenzvektor
%% PEAK PLOT % Auflösung des Spektrums % f_peak = abtastfreq/nfftx*(0:nfftx/2); % Frequenzvektor angepasst auf Fensterlänge
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.