|
|
Hilfe bei Gesamtübertragungsfunktion, stat. Endwert und... |
|
MSR2 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.07.2013, 12:55
Titel: Hilfe bei Gesamtübertragungsfunktion, stat. Endwert und...
|
|
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin neu hier und bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Leider habe ich ein Problem mit einer Aufgabe in Regelungstechnik.
Es ist ein gegebener Regelkreis mit fünf Funktionsblöcken. Hierzu soll die Gesamtübertragungsfunktion berechnet werden, der statistische Endwert und die Pole für das Überschwingen.
( Wenn es schwer zu lesen ist: Gr1=10,Gr2=Gr3=5 und G1=G2=1/1+10s ).
Ich bin mir nun nicht sicher ob meine Lösung richtig ist. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Für die Polberechnung muss ich einfach den Nenner der Gesamtübertragungsfunktion zu einer Quadratischen Form wandeln, also s^2 und dann die pq-Formel anwenden?
Vielen Dank im Voraus.
Beschreibung: |
Berechnung Gesamtübertragungsfunktion und stat. Endwert |
|
Download |
Dateiname: |
bertragungsfkt.pdf |
Dateigröße: |
160.41 KB |
Heruntergeladen: |
698 mal |
|
|
|
|
|
Sp0b1e |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2011a und 2013a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.09.2013, 20:11
Titel:
|
|
Hallo,
die von dir berechnete Gesamtübertragungsfunktion ist soweit richtig.
Zur Berechnung des statischen Endwertes ist noch die höhe des Eingangssprunges von Bedeutung. Ich nehme jetzt einfach mal den Einheitssprung von 1 an. Dann berechnet sich der statische Endwert über dem lim(t->unendlich)=lim(s->0){s*Gges*1/s}. Das erste s ist hierbei formelbedingt und das 1/s steht für den Einheitssprung im Laplace-Bereich. Somit ergibt sich bei dir ein statischer Endwert bei einem Einheitssprung am Streckeneingang der Höhe 1 von 100/6.
Die Pole des Systems lassen sich durch Nullsetzen des Nenners der Übertragungsfunktion ermitteln: 0=10s+6. Somit ergibt sich nur ein Streckenpol bei s=-6/10.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
|
|
|
cyrez |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2020b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.12.2013, 15:39
Titel:
|
|
Bedenke bei der Formel für den stat. Endwert, das dieser nur für stabile Systeme gilt. Würde dir empfehlen vorher alle Pole auf neg. Realteil zu prüfen.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|