WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Hilfe bei Gesamtübertragungsfunktion, stat. Endwert und...

MSR2

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.07.2013, 12:55     Titel: Hilfe bei Gesamtübertragungsfunktion, stat. Endwert und...
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier und bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Leider habe ich ein Problem mit einer Aufgabe in Regelungstechnik.
Es ist ein gegebener Regelkreis mit fünf Funktionsblöcken. Hierzu soll die Gesamtübertragungsfunktion berechnet werden, der statistische Endwert und die Pole für das Überschwingen.
( Wenn es schwer zu lesen ist: Gr1=10,Gr2=Gr3=5 und G1=G2=1/1+10s ).
Ich bin mir nun nicht sicher ob meine Lösung richtig ist. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Für die Polberechnung muss ich einfach den Nenner der Gesamtübertragungsfunktion zu einer Quadratischen Form wandeln, also s^2 und dann die pq-Formel anwenden?

Vielen Dank im Voraus.

bertragungsfkt.pdf
 Beschreibung:
Berechnung Gesamtübertragungsfunktion und stat. Endwert

Download
 Dateiname:  bertragungsfkt.pdf
 Dateigröße:  160.41 KB
 Heruntergeladen:  698 mal

Sp0b1e
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: 2011a und 2013a
     Beitrag Verfasst am: 27.09.2013, 20:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die von dir berechnete Gesamtübertragungsfunktion ist soweit richtig.

Zur Berechnung des statischen Endwertes ist noch die höhe des Eingangssprunges von Bedeutung. Ich nehme jetzt einfach mal den Einheitssprung von 1 an. Dann berechnet sich der statische Endwert über dem lim(t->unendlich)=lim(s->0){s*Gges*1/s}. Das erste s ist hierbei formelbedingt und das 1/s steht für den Einheitssprung im Laplace-Bereich. Somit ergibt sich bei dir ein statischer Endwert bei einem Einheitssprung am Streckeneingang der Höhe 1 von 100/6.

Die Pole des Systems lassen sich durch Nullsetzen des Nenners der Übertragungsfunktion ermitteln: 0=10s+6. Somit ergibt sich nur ein Streckenpol bei s=-6/10.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

cyrez
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Version: 2020b
     Beitrag Verfasst am: 09.12.2013, 15:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bedenke bei der Formel für den stat. Endwert, das dieser nur für stabile Systeme gilt. Würde dir empfehlen vorher alle Pole auf neg. Realteil zu prüfen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.