|
|
Hilfe bei Visualisierung von SimMechanics First Generation |
|
##Robert## |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.04.2013, 12:14
Titel: Hilfe bei Visualisierung von SimMechanics First Generation
|
|
|
|
|
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem SimMechanics Modell.
Ich habe eine GUI geschrieben (ohne GUIDE), in der ich Daten (Koordinaten, Dichte, stl-Datein, etc.) eingebe bzw. hochlade. Diese Daten werden dann in ein zuvor erstelltes SimMechnics-Modell (First Generation), in dem alles auf "Null" gesetzt ist, eingelesen. Mit Hilfe der auf Mathworks-Central zu verfügung gestellten Dateien (stl2m und stl2sm) werden auch die Träheitsparameter autamitsch berechnet. Mit dem parametrierten Modell werden dann die Antriebsmomente für jedes Gelenk mit "inverse Dynamic Mode" berechnet.
Das Programm hat in seiner ersten Version gut funktioniert. Da ich die GUI ohne GUIDE programmiert habe und jedes handle (pushbutten, text, etc.) einzeln aufgeschrieben habe ist die GUI sehr lang und unübersichtlich geworden. Im GUI-Unterforum habe ich dann Tipps gekommen, wie ich die GUI verkürzen kann (handles vektorisieren und nicht jedesmal einzeln aufschreiben, sondern die hanldes über functions erstllen lassen). Der GUI-Code ist zwar jetzt nur noch mehr halb so groß und übersichtlicher aber jetzt gibt es Probleme mit der Visualisierung des Simulation.
Wenn ich in der GUI den pushbutton drücke, der mir das Modell erstellt bzw. die Parameter einließt, wird das noch gemacht (alle Parameter in den jeweiligen Body- und Gelenk-Bläcken werden richtig übergeben). Beim Drücken des pushbutton der die Simulations startet, fängt diese zwar an zu berechnen und ich erhalte auch Ergebnisse, jedoch ist das Visualisirungsfenster nur hellgrau (also richtig hellgrau und matt, nicht der sonst übliche hellgrau-blaue Hintergrund) und sonst nichts zu sehen.
Die Parameter stehen aber richtig in den Blöcken drin, habe ich kontrolliert. Das Problem kann auch nicht nur an der Darstellung der Bauteile im stl-Format liegen, denn wenn ich im parametrierten Modell alle Graphiken manuel auf "Machine Default" setze passiert auch nichts.
Beim Suchen nach einer Lösung sind mir zwei Dinge aufgefallen:
1)
Wenn ich nach der Modellbildung/Simulation die GUI und Simulink schließe (ohne zu speichern) und danach mit der alten Version (die problemlos funktioniert) arbeiten möchte, hat auch die alte Version das gleiche Problem mit der Visualisierung.
Erst nach dem ich Matlab ganz beende und neustarte funktioniert die alte Version wieder. (Die neue nach wie vor nicht)
2)
Ich habe testweise nur die Callback-function die mir das Modell parametriet in eine extra m-file geschrieben und die dort benötigten Werte der handles per Hand eingetippt und nur diese m-file ohne den Rest laufen lassen.
Jetzt funktionierte die Visualisierung wieder wie gewohnt.
Sobald ich aber die m-file der GUI öffne und dort eine Taste, die mit der Parametrierung jedoch nicht zu tun hat (z.B. pushbutton der zwischen zwei Panels im Hauptfenster schaltet, also nur Graphik-Zeugs macht), funktioniert die Visulasierung des SimMechanic-Modell schon wieder nicht.
In beiden fällen werden weder handles in den Workspace geschrieben noch das SimMechanics Modell gespeichert. Bei 2) befinden sich die zwei Versionen sogar in Unterschiedlichen Ordnern.
Es muss also irgendeinen Zusammenhang zwischen den durch die GUI-Callbacks entstehenden handles und der SimMechanics Visualisierung geben. Jedoch habe ich in der neuen GUI-Version die alten handles nur umbenannt (vektorisiert), die Funktionen und alles weitere aber nicht verändert.
Ich habe dann die handles, die für die Visualisierung (also strings in denen der Dateipfad für die stl-Datei drin steht) wieder auf den alten Namen umbenannt, funktioniert auch nicht. Aber das dachte ich mir schon, da die Visualisierung ja mit den neuen handle-Namen klappt (siehe 1) ), solage ich nur Modellestellung ohne GUI laufen lasse.
Weiß jemand einen Rat? Oder hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt? Ist es vielleicht ein Matlab- bzw. Simulink-Bug?
Grüße
Robert
|
|
|
|
|
##Robert## |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.04.2013, 17:50
Titel:
|
|
Hallo Zusammen,
habe den Fehler gefunden und behoben. Es war ein Fehler in der GUI und nicht in SimMechanics.
Gruß
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|