Verfasst am: 15.08.2008, 15:16
Titel: Hilfe beim manuellen erstellen von GUIs
Ich versuche aktuell eine GUI ohne Guide zu erstellen. Beim Layout der Komponenten hatte ich keine Probleme. Jetzt muss ich aber an der schwierigeren Teil: die Initialisierung. Hier bin ich mit der Matlabhilfe leider nicht sonderlich weit gekommen. Was muss denn hier alles drinstehen? Und wie kann ich mir so eine schöne "handles.XXX"-struktur wie bei GUIDE erstellen?
Gibt es zu dem Thema GUI erstellen ohne GUIDE ein gutes Tutorial, das ihr mit empfehlen könnt?
Oder ist es zu ergeizig eine GUI manuell zu erstellen? Ich habe halt noch nicht den tieferen Einblick in Matlab.
Mit dieser Zeile stellst du deiner Callback die gespeicherte handles-Struktur wieder zur Verfügung.
Wie dieser Vorgang bei den mit GUIDE erstellten GUIs passiert, ist mir auch nicht klar...
Ich habe aus meinem HauptGUI ein zweites GUI geöffnet. Ich habe wie üblich das handle mit guidata geladen, die neue figure mit Schaltflächen versorgt und diese ins handle gespeichert. Wenn ich den Inhalt des handles abfrage stehen die Schaltflächen aus beiden GUIs drin (->wunderbar). Wenn ich jetzt aber im Callback eines Buttons das handle lade (guidata) ist es plötzlich leer.
Die beiden wichtigen Dateien befinden sich im Anhang. "measureGUI" ist das HauptGUI. Von hieraus öffnet man mit dem "Connect"-Button das zweite GUI. Dieses ist bis jetzt noch größtenteils ohne Funktion. Zum verdeutlichen meines Problems soll beim Klick auf den "OK"-Button der Inhalt von "handles" im Matlab Command-Window ausgegeben werden. Bei mir wird dann folgendes zurückgegeben:
Danke, jetzt gehts. IIch muss mich wohl doch noch mal mit dem guidata auseinandersetzen. Hab ich scheinbar doch noch nicht ganz durchblickt.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.