|
|
|
Hilfe beim Programmieren mit MATLAB |
|
| Gerlinde Skwara |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.07.2012, 19:41
Titel: Hilfe beim Programmieren mit MATLAB
|
 |
| |
 |
|
Hallo allerseits,
[b][/b]ich bin Matlab Neueunsteiger und würde mich sehr über hilreiche Tipps freuen, die mir bei meinem Projekt weiterhelfen - momentan beiße ich mir mit folgendem Problem die Zähne aus:
Ich habe 90 Filialen von denen Material zu 30 Lagern transportiert werden soll. Im ersten Schritt muss ich die Anzahl der Lager reduzieren, um deren Auslastung zu erhöhen. Laut meiner bisheriger Recherche eignet sich bspw. k-means Algorithmus dafür, um geografisch optimal gelegene Lager (Reduktion von 30 auf 3 bis 5 Lager) innerhalb der 90 Filialen zu finden. Als Basis zu meinem Modell liegt mir eine vollständige Distanzmatrix vor (mit allen möglichen Entfernungen zwischen den einzelnen Filialen und Lagern). Nach meinem Wissensstand kann aber k-means nicht direkt mit der Distanzmatrix arbeiten. Hat vielleicht jemand Ahnung, wie ich dieses Problem lösen kann, oder ob es bessere Alternativen zu k-means gibt?
Ich bin für jede Anregung sehr dankbar! Mfg Gerlinde Skwara
|
|
|
|
|
|
| flashpixx |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.07.2012, 20:09
Titel:
|
 |
Du hast die gleiche Problematik hier verfasst http://www.gomatlab.de/standortproblem-cluster-t24513.html
Bleibe bitte doch bei einem Thread, denn diese beiden Threads gehören inhaltlich zusammen.
wie schon geschrieben, es gibt abgewandelte Formen der Clusteralgorithmen für Distanzmatrizen. In der Literatur unter dem Bergiff "relational" zu finden.
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|