|
karim55 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.11.2012, 12:26
Titel: Hilfe beim projekt
|
|
hi leute,
bin ein anfänger was matlab/simulink angeht.
habe mehrere Fragen und würde mich über schnelle Antworten für Dummies sehr freuen.
1. Wie stell ich bei Simulink am Eingang ein Dreiphasiges Sinussignal ein (120 ° phasenverschoben)?
2. welcher der schaltblöcke invertiert einfach nur mein ausgangssignal?(finde den inverter nicht! wo ist der?!
die anderen fragen stell ich danach erstmal..
mfg karim
|
|
|
|
|
cybbi |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: Alle
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.11.2012, 17:28
Titel:
|
|
Zu 1.:
Im Sinus-Block einen Vektor bei "Phase" eingeben:
[0,120*2*pi/360,240*2*pi/360]
Zu 2.:
Du brauchst den "Logical Operator" Block, zu finden in der "Logic and Bit Operations" Bibliothek. Im zugehörigen Menü einfach den Operator auf "NOT" umstellen. Dies invertiert dein Signal z.B. von "true" auf "false".
|
|
|
karim145 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.11.2012, 11:16
Titel:
|
|
danke für die hilfreiche antwort..
die nächsten fragen ;P
ich habe jetzt einen 3 phasigen sinus am eingang und muss jede phase einzeln abfragen welchen wert er im moment hat wie mache ich das?
vielen dank im vorraus
mfg karim
|
|
|
knilumis_baltaM |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.11.2012, 11:31
Titel:
|
|
Wenn du ein Vektor mit drei Signalen (120° verschoben) am Eingang hast, dann kannst du mit mit drei "Index Vector" Blöcken deine drei Signale abgreifen.
|
|
|
karim145 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.11.2012, 12:43
Titel:
|
|
der not operator gibt als ausgabe boolean an bracuh aber werte wie geht das? oder muss ich gar einen anderen inverter nehmen?
mfg karim
|
|
|
knilumis_baltaM |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.11.2012, 12:51
Titel:
|
|
Mit Werte meinst du 1 und 0 nehme ich an. Im Bereich "Signal Attributes" ist der zweite Block "Data Type Conversion". Da kannst du double auswählen (nehme an bei dir ist alles double).
|
|
|
karim145 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.11.2012, 13:11
Titel:
|
|
damit es nicht zu weiteren missverständnissen kommt und das etwas anschaulicher wird lad ich mein (teil-) projekt hoch..
als eingangssignal habe ich einen dreiphasigen sinus.
jede phase muss abgefragt werden ob sie grad im positven oder negativen bereich ist und dann wird damit weitergearbeitet..aber dazu später mehr bin am anfang wo jede Phase abgefragt wird. mithilfe der if/else block sollen dann der jeweilige ausgang angesprochen werden.
mfg
edit: danke für die hilfe
Zuletzt bearbeitet von karim145 am 28.11.2012, 14:32, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
knilumis_baltaM |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.11.2012, 13:19
Titel:
|
|
Mit den If-Blöcken werden subsystems bedingt ausgeführt (getriggert).
Im Bereich "Logic and Bit Operations" gibt es ein Block "Compar to Constant". Das sollte sein was du suchst.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|