Verfasst am: 15.05.2012, 11:55
Titel: Hilfe colormap problem mit graustufen
brauche dringend hilfe
ich lese bilder ein die anschließend verarbeitet werden sollen. der colortype der bilder ist grayscale. möchte ich mir das fertig bearbeitete(fourier) bild anschauen. ist entweder alles schwarz oder unter nutzung der colormap(gray) sieht es total scheiße aus.
wie schaff ich es, dass das fertigebild genauso von den graustufen ist wie das ausgangsbild?
striped_raw_00.tif
Beschreibung:
eins der insgesamt 8 bilder, alle acht werden z.bsp fourier transformiert, ihre matrizen addiert und dann wieder rücktransformiert.
% Bilder (00-0 aus singles_convalaria einlesen % Bild der Größe 325x455 % Size: 455x325 (n x m) % n -> Zeilen % m -> Spalten
% Bild aus Ordner einlesen
fpath=['/home/schuengel/Desktop/bachelor_Programme/Bilder/singles_convalaria/'];
textlist=dir([fpath '*.tif']); % Speichern der Namen aller tif's
picture = cell(1,length(textlist));
%in img werden alle Bilder aus dem Ordner Bilder gespeichert
for k=1:length(textlist)
img=double(imread([fpath textlist(k).name]));%./255;
picture{k} = img;
% ... und dann einfach mit picture{k} weiterarbeiten end
% dreidimensionale matrix, 9 matrizen in z-ebene übereinander gestapelt
C=nan(n,m,9); % Matrix an jeder stelle den wert NAN zuweisen % (Zeile, Spalte, Ebene)
% Matrix C mit Bildmatrizen füllen for k = 1:9
C(:,:,k) = fft(picture{k});
% Fast-Fourier Transformation jeder Bildmatrix end
% Transformierte Matrizen aufsummieren
S = 0;
for l = 1:9
S = S + C(:,:,l);
end
% Inverse Fourier Transformation durchführen und neues Bild als txt-File speichern -> mit ImageJ öffnen
newimg = ifft(S);
realImg = real(newimg);
colormap(gray) imshow(realImg)
%save fftImg.txt newimg
so das ist mein code für die Fourier-analyse.
für die ausgabe als txt-datei verwende ich die komplette matrix mit real und imaginärteil, da imagej txt-dateien einlesen kann.
nur das ist mir zu umständlich, da bei speichern der daten immer noch 4 zeilen erklärung geschrieben werden
Bei imwrite kann man eine Colormap übergeben, wenn du z.B. gray(256) als Colormap übergibst, sollten die Werte am besten auf den Bereich von 0 bis 255 skaliert sein.
Verfasst am: 16.05.2012, 10:43
Titel: problem offentsichlich durch komplexe matrix
wenn ich ein Bild(Graustufenbild) aus meiner bildserie einlese es durch FFT transformiere und anschließend durch IFFT wieder zurücktransformiere kann ich es über imwrite nicht mehr "richtig" speichern.
Max = 242
Min = 0
auch nach der Tranaformation
wüsste denn jemand wie ich bei dem save befehl abschalten kann dass immer noch 4-zeilen info
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.