|
|
Hilfe LGS iterative lösungsverfahren |
|
blacksun10 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.03.2015, 15:07
Titel: Hilfe LGS iterative lösungsverfahren
|
|
|
|
|
Hallo,
ich habe derzeitig ein Problem mathematischer Natur. Und zwar möchte ich mir in Matlab ein Progrmm schreiben welches mir ein LGS mit 2n Gleichungen erstellt und löst. Das Problem was ich hierbei habe, ist das mein LGS NICHT in der Form:
b=Ax
vorliegt. Stattdessen haben ich folgendes:
0=Ax+By (n Gleichungen; 2n Unbekannte)
0=Dx+Cy (n Gleichungen; 2n Unbekannt (die gleichen wie oben))
Ich kann es leider auch nicht umschreiben (zumindest bekomme ich es nicht hin ohne mich komplett durch alle gleichungen zu wühlen). Und eine Methode um ein solches LGS zu lösen ist mir auch nicht bekannt.
Was ich noch als Angabe habe, ist das es sich bei diesem Verfahren (mehr dazu siehe unten) eien iteratives Vorgehen anbieten soll. Allerdings bin ich der meinung wenn ich für irgenteine meiner Variablen einen startwert vorgebe ändert sich dieser Wert nicht. Wo wird dann iteriert??
Zum Verfahren: Es im allgemeinen um einen um die Berechnung eines Wärmeübertragers mittels der sog. Zellenmethodik. Vllt. kann der ein oder andere ja etwas damit anfangen.
Die Gleichunge aus denen ich die oben gezeigte Matrixform abgeleitet habe sehen alle so aus:
n-Gleichungen:
P_11=(T_11-T_12)/(T_11-T_22) bis P_1n=(T_1n-T_1n+1)/(T_1n-T_2n+1)
n-Gleichungen:
P_21=(T_22-T_21)/(T_22-T_11) bis P_2n=(T_2n+1-T_2n)/(T_2n+1-T_1n)
dabei sind alle P bekannt. Außerdem sind T_11 und T_2n+1 bekannt. Alle anderen T (Temperaturen) sind unbekannt und sollen berechnet werden.
Schon mal danke für eure Hilfe
|
|
|
|
|
blacksun10 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.03.2015, 15:57
Titel:
|
|
ich habs^^
mal wieder viel zu kompliziert gedacht...
jetzt bin ich auch bei Ax=b
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|