WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Hilfe!!! Matlab Eigenleben??

Mops
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.08.2010, 11:20     Titel: Hilfe!!! Matlab Eigenleben??
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebes Forum,

ich bin komplett ratlos. Seit einigen Tagen versuche ich mit der Funktion loadvec eine .IMX-Datei zu laden. Wenn ich die Funktion loadvec ausführen lasse, bekomme ich jedesmal diese Fehlermeldung:

??? Error using ==> save
Unable to write file C:\Program
Files\MATLAB\R2009b\toolbox\pivmat\lastcheckupdate.mat: permission denied.

Error in ==> loadvec at 165
save(cudfile,'t');

Der Witz ist aber, dass ich schon deswegen zweimal bei meinem Betreuer, der mich bei meiner Studienarbeit unterstüzt, war und jedesmal, wenn ich die Funktion dort ausführte, funktionierte sie einwandfrei!!! Ich habe jedesmal die Funktion nach exakt demselben Schema durchgeführt, also:
1. den Ordner mit den IMX-Dateien unter Current Folder eingestellt
2.
Code:
i=loadvec('Filename.IMX')
eingeben
3. ENTER

Zu den Rahmenbedingungen: Zuhause ist mein Laptop an einer Dockingstation angeschlossen und die Eingabe erfolgt über eine externe Tastatur und einer externen Maus, während mein Laptop (ein und dasselbe Gerät) in der Uni auf Akku lief und ohne externe Eingabehardware.

Was konnte der Grund sein?? Über Antworten wäre ich sehr dankbar, weil mir das Problem jeden Schlaf raubt und ich mit meiner Arbeit nicht weiter komme.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Hubertus
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 03.08.2010, 11:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

ich habe in ähnlichen Fällen den Ordner, in dem sich die Datei: "prefdir" befindet zunächst gesichert und dann gelöscht. Beim Neustart werden die gelöschten Dateien wieder angelegt.

Sicherlich kann der Fehler auch woanders liegen, aber diesen Weg würde ich auch mal probieren.

Viel Glück
Hubertus

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 03.08.2010, 11:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Idee das Präferenzverzeichnis zu löschen ist gut. Das hat schon einige extrem merkwürdige Probleme gelöst. Das schwiergie hier ist, dass es sich um Probleme mit einem Zusatzprodukt oder einer selbst geschriebenen Toolbox handelt und das daher unklar ist was vor dem SAVE Befehl alles passiert. Tritt das Problem denn auch auf, wenn man nur SAVE benutzt? Alos im selben Verzeichis und auch sonst identischen Parametern?

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 03.08.2010, 12:09     Titel: Re: Hilfe!!! Matlab Eigenleben??
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mops,

Mops hat Folgendes geschrieben:
Seit einigen Tagen versuche ich mit der Funktion loadvec eine .IMX-Datei zu laden. Wenn ich die Funktion loadvec ausführen lasse, bekomme ich jedesmal diese Fehlermeldung:

??? Error using ==> save

save(cudfile,'t');

Einerseits ist es natürlich ungewöhnlich, dass eine Funktion Names LOADVEC einen SAVE Befehl enthält.
Möglicherweise existieren mehrere Funktionen mit dem Namen LOADVEC auf Deinem Rechner. Dann wird je nach dem welches der aktuelle Ordner ist (siehe CD), eine andere Funktion aufgerufen. Welches File die gerade aufgerufene Funktion enthält, läßt sich mit WHICH heraus finden:
which loadvec
Und ob mehrere solche Funktionen im Pfad liegen, enthüllt:
which loadvec -all

An einer externen Maus oder Tastatur kann es nicht liegen. Aber die Datei "lastcheckupdate.mat" könnte für Deine Benutzer-Rechte keine Schreibrechte haben, wie die Fehlermeldung ja eindeutig sagt. Wozu wird diese Datei gebraucht?

Viel Erfolg beim Suchen, Jan

Mops
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 03.08.2010, 13:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Erst einmal herzlichen Dank für den schnellen Support!!!
Mittlerweile habe ich auch den Verdacht, dass ich mehrere loadvec-Files auf meinem Rechner hatte. Ich habe erst letzte Woche Donnerstag mit Matlab begonnen und dementsprechend sehr viel experimentiert, irgendwelche Datein installiert und deinstalliert und repariert. Wahrscheinlich habe ich mehr kaputt gemacht als Probleme gelöst.
Ich habe gerade einfach Matlab komplett von der Platte entfernt und neu installiert. Und siehe da es funktioniert.
Dass die externe Tastatur bzw Maus Schuld haben, glaubte ich zwar auch nicht wirklich, aber wenn man seit 4 Tagen dasselbe Problem hat, dann dreht man langsam durch. Zum Schluss dachte ich sogar an eine Matlab-KI, die mich ärgern möchte oder an einen Fluch.
Die Datei benötige ich zum auswerten von Fotos, die zur Geschwindigkeitsbestimmung (PIV=Partical Image Velocimetry) von Luftblasen im Wasser benutz werden sollen.

Bastian

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 03.08.2010, 15:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Bastian und andere Leser,

ich kenne das Gefühl, Matlab und der Rest des Rechners würde auf dämonische Weise beginnen ein Eigenleben zu führen.

Euch wird's kaum wundern: das entsprach niemals den Tatsachen -- fast nie, um ehrlich zu sein. Einmal habe ich an einem PowerPC mit defekter Floating Point Einheit der CPU gearbeitet, die Additionen mit zufälligen Ergebnissen beantwortet hat. Da das Betriebssystem im Allgemeinen nur mit Integers rechnet, lief der Rechner zunächst noch. Erst der herbeigerufene Admin kam auf die Idee, dass ganz einfach der Rechner defekt ist. Und innerhalb von weiteren 30 Minuten hauchte die CPU ihr Leben ganz aus.

Aber ansonsten machte Matlab immer genau das, was man befohlen hatte - aber nicht immer das, was man auch wollte.

Gruß, Jan

ender

Gast

Beitrag Verfasst am: 14.03.2012, 13:48     Titel: Re: Hilfe!!! Matlab Eigenleben??
  Antworten mit Zitat      
Hello, I met the same problem with you and cannot have a good sleep by the crazy problem. But now I have found the way to solve it!
1. Identify whether you have install the PIV Toolbox in the right way,
that is, if your MATLAB is 32bit, then the pivmat and the readimx toolboxes should be 32 bit, too. If your MATLAB is 64bit, then the pivmat and the readimx toolboxes should be 64 bit, too.
2. After you check the version issue, you now check your PIV Toolbox should be installed in the right place:
Download the PIVMat Toolbox and extract the ZIP file in a folder, for example /My documents/Matlab/toolbox/pivmat (make sure the subdirectories html, sample and private are correctly unzipped as well). [b]Do NOT install in the Matlab application folder (typically /Program Files/Matlab/...). [/b]If you upgrade from an older version, first empty the previous directory. (http://www.fast.u-psud.fr/pivmat/html/pivmat_install.html)

I have solved my problem in this way and I really hope that can help you solve yours too. Best wishes!

[quote="Mops"]Hallo liebes Forum,

ich bin komplett ratlos. Seit einigen Tagen versuche ich mit der Funktion loadvec eine .IMX-Datei zu laden. Wenn ich die Funktion loadvec ausführen lasse, bekomme ich jedesmal diese Fehlermeldung:

??? Error using ==> save

save(cudfile,'t');

Der Witz ist aber, dass ich schon deswegen zweimal bei meinem Betreuer, der mich bei meiner Studienarbeit unterstüzt, war und jedesmal, wenn ich die Funktion dort ausführte, funktionierte sie einwandfrei!!! Ich habe jedesmal die Funktion nach exakt demselben Schema durchgeführt, also:
1. den Ordner mit den IMX-Dateien unter Current Folder eingestellt
2. [code]i=loadvec('Filename.IMX')[/code] eingeben
3. ENTER

Zu den Rahmenbedingungen: Zuhause ist mein Laptop an einer Dockingstation angeschlossen und die Eingabe erfolgt über eine externe Tastatur und einer externen Maus, während mein Laptop (ein und dasselbe Gerät) in der Uni auf Akku lief und ohne externe Eingabehardware.

Was konnte der Grund sein?? Über Antworten wäre ich sehr dankbar, weil mir das Problem jeden Schlaf raubt und ich mit meiner Arbeit nicht weiter komme.[/quote][/code]

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.