|
|
Hilfe! Messergebnisse als "Funktion" in Simulink |
|
Blitzkriegbob |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.03.2014, 19:32
Titel: Hilfe! Messergebnisse als "Funktion" in Simulink
|
|
|
|
|
Hallo ihr schlauen Leute,
wie ihr euch denken könnt oder euch bald denken werdet habe ich ziemlich wenig Erfahrung mit Simulink.
Für eine Projektarbeit habe ich mir mühsam eine DGL verbildlicht, die soweit schon sehr gut funktioniert. Jetzt muss ich allerdings die Quelle (bisher einache sin Funktion) austauschen.
Dazu muss ich jetzt Messwerte, die als nx2 Matrix vorliegen (Messwerte zu Zeit) irgendwie als Funktion über einen gegebenen Zeitbereich in Simulink reinbekommen. Mit dem 1-D Lookup Table habe ich das bereits vergebens versucht, aber trotz MATLAB-Hilfe komme ich nicht recht vorran.
Ich habe es bisher hinbekommen als "table data" und "Breakpoints 1" jeweils eine Spalte meiner Matrix einzufügen, allerdings weiß ich nicht für was der Eingang gut ist und außerdem scheint Simulink als "table data" eine Funktion zu erwarten.
Ist mein Ansatz falsch? Plane ich unmögliches? Benutze ich den Block einfach nur falsch?
Wer also mein wirres reden versteht und mir helfen möchte, oder mich nicht versteht und mir trotzdem helfen möchte dem ist mein ewiger dank gewiss.
Gern bereit zu lernen
Bob
|
|
|
|
|
Mmmartina |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2020a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.03.2014, 19:50
Titel: Re: Hilfe! Messergebnisse als "Funktion" in Simuli
|
|
Blitzkriegbob hat Folgendes geschrieben: |
[...]
Jetzt muss ich allerdings die Quelle (bisher einache sin Funktion) austauschen.
Dazu muss ich jetzt Messwerte, die als nx2 Matrix vorliegen (Messwerte zu Zeit) irgendwie als Funktion über einen gegebenen Zeitbereich in Simulink reinbekommen. Mit dem 1-D Lookup Table habe ich das bereits vergebens versucht, aber trotz MATLAB-Hilfe komme ich nicht recht vorran.
|
Bei einer LUT hast du einen Eingang, zu dem aus der LUT ein passender Wert "rausgesucht" und ausgegeben wird. Somit vermute ich, dass eine LUT nicht das ist, was du eigentlich willst.
Wenn du ein System, mit einem bereits vorhandenen Signal stimulieren willst, würde sich der "from workspace" Block anbieten.
http://www.mathworks.de/de/help/simulink/slref/fromworkspace.html
|
|
|
Blitzkriegbob |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.03.2014, 20:17
Titel:
|
|
vielen Dank für die Hilfe,
from workspace ist tatsächlich genau das was ich brauche
Meinen Solver habe ich auf fixed Step mit Stepsize 0.01 gestellt um die Schrittweite an die Messwerte anzpassen, was aber dazu führt das mir mein Scope (direkt hinter fw) zwar ein sehr schönes Bild zeigt, das aber leider falsch ist.
Kann es sein das die eingefügte Matrix mit der vorgegebenen Schrittweite nicht klarkommt? Sollte ich den Solver dann besser auf Variable-Step stellen? Es sieht dann jedenfalls besser aus.
LG
Bob
Edit: Scheint sich auch nicht negativ auszuwirken. Danke für die Hilfe
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.03.2014, 20:54
Titel:
|
|
Hallo,
der einzige Grund, warum man mit Fixed Step simulieren sollte, ist das Vorhaben von Codegenerierung. Selbst dann sollte man als Referenz eine Variable Step - Simulation verwenden.
Was ist "fw"?
Wie sieht das Bild aus, und was erwartest du?
Ein reproduzierbares Beispiel wäre hilfreich.
Grüße,
Harald
|
|
|
Blitzkriegbob |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.03.2014, 21:13
Titel:
|
|
Mit Variable Step passt es genau. Das Bild war maßgeblich dadurch falsch, dass ich den Zeitbereich statt von 0 - 2000 auf 0 - 20000 stehen hatte.
Bin gerade dabei die Simulation für ein bekanntes Ergebnis zu machen.
Danke
Bob
PS: fw war mein Versuch einer Abk. für from workspace
|
|
|
Blitzkriegbob |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 31.03.2014, 20:50
Titel:
|
|
from workspace funktioniert wunderbar und erfüllt den gewünschten Zweck vollständig. Problem gelöst.
Danke nochmal für die freundliche Hilfe
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|