|
|
Hilfe! Numerik-Übungsaufgabe mit MATLAB |
|
timmy141 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.11.2011, 23:47
Titel: Hilfe! Numerik-Übungsaufgabe mit MATLAB
|
|
Hallo ich bin neu im Forum, da ich die Uni gewechselt habe und nun dringend Hilfe bei meinen Numerik-Übungsaufgaben brauche.
Vielleicht ist die Aufgabe ja auch total einfach, aber ich weiß leider überhaupt nicht was die von mir da wollen.
Kann mir irgendwer helfen?
Bestimmen Sie für n = 20; 40; 60; 80; 100 mit Hilfe von MATLAB die Löosung des
linearen Gleichungssystems A[n]*u[n] = f[n], wobei f[n] = [1 + N; 1; : : : ; 1; 1 + N] Element IR,
unter Verwendung der LR-Zerlegung. Hierbei ersetzen Sie N durch die letzten 4
Stellen Ihrer Matrikelnummer (7672).
|
|
|
|
|
eupho |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2009b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.11.2011, 07:58
Titel:
|
|
Du solltest deine Frage hier schon präziser stellen. Hier wird dir niemand deine Hausübungen lösen und auch niemand eine Nachhilfestunde geben. Präzise Fragen werden hier jedoch stets und gerne beantwortet.
|
|
|
timmy141 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.11.2011, 13:04
Titel:
|
|
ja, das weiß ich.
also, ich weiß was eine LR-zerlegung ist und wie man das schriftlich löst. irgendwie hab ich jetzt das problem, dass ich bei der aufgabe kein gleichungssystem erstellen kann, da ich nichts mit dem n=20 etc. und A[n]*u[n]=f[n] anfangen kann. das ist vielleicht nur ein verständnisproblem.
Mir ist bewusst, dass A=L*R.
In Matlab dann: [L,R]=lu(A) (LR-zerlegung von A).
Aber wie lautet bei der Aufgabe A?
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.11.2011, 14:14
Titel:
|
|
Hallo,
ich persönlich verstehe die Frage auch nicht, habe allerdings auch nicht den Kontext deiner Vorlesung. Wie wäre es, wenn du den Dozenten, oder Übungsleiter/-betreuer fragst?
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|