|
ring123 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.02.2015, 21:10
Titel: Hilfe zu einer Formel
|
|
Hallo,
ich weiß leider nicht, ob ich hier richitg bin, aber habe nach einem Matlab Forum gesucht, da ich Hilfe bräuchte.
Leider bin ich noch blutiger Anfänger und hoffe deswegen keine allzu "blöde" Frage zu stellen
ich habe folgende Angaben:
octave:1> a(1)=0
a = 0
octave:2> a(2)=1
a =
0 1
octave:3> for i=3:7
> a(i)=a(i-1)+2*a(i-2)
> end
a =
0 1 1 3 5 11 21
Meine Frage ist, wieso bekomme ich 7 Ergebnisse. obwohl in meiner Schleife nur von 3 bis 7 geht
Wäre echt super, wenn mir da jemand helfen könnte.
|
|
|
|
|
laternenjoe |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.02.2015, 09:10
Titel:
|
|
Hallo,
weil du a ja vorher so definierst hast, dass es 2 Einträge besitzt, bevor du die Schleife startest. In der Schleife fügst du dann die Einträge Nr.3 bis 7 hinzu. Da kannst du ja mal den Debugger benutzen und nach jeder Zeile schauen was ausgeführt wurde/ was sich verändert hat, dann siehst du das nämlich. Wenn du die ersten beiden Werte raushaben möchtest, könntest du sie abschneiden oder löschen.
abschneiden:
ersten zwei Elemente löschen:
|
|
|
ring123 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.02.2015, 10:35
Titel:
|
|
Dankeschön!
Jetzt hab ichs, stand gestern abend wohl leicht auf dem Schlauch
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|