|
anirac01 |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.05.2013, 08:29
Titel: Hint einblenden?!
|
|
Hallo,
Ich suche eine Möglichkeit in meiner GUI "hints" einzublenden. Weiß jemand ob sowas geht und wie?
Oder ist es möglich durch drücken des Pushbuttons ein kleines "Fenster/Textfeld" zu öffnen und durch erneutes drücken zu schließen?
Also ich habe eine GUI mit 12 Auswahlpunkten (genannt Fall 1-12), da aber ausser mir wohl niemand weiß, was hinter welchem Fall steckt möchte ich so ein "hinweis" Fenster einfügen.
Die Erklärung pro Fall möchte ich nicht einfach direkt in die GUI schreiben, da es dann auch voll und unübersichtlich auf dem GUI Fenster wird
Über Hilfe oder weitere Ideen würde ich mich freuen,
Grüße
=)
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.05.2013, 08:41
Titel:
|
|
Hallo,
ich würde das als Kontextmenü machen. Dann kann der Anwender über Rechtsklick-->Hilfe (Name ist dir überlassen) z.B. eine Message Box bekommen, in der er die relevanten Informationen findet.
Wenn du mit GUIDE arbeitest, kannst du Kontextmenüs im Menu Editor definieren und in den Callbacks dann die Message Box öffnen.
Die Kontextmenüs müssen übrigens noch den Objekten zugeordnet werden; die entsprechende Eigenschaft ist 'UIContextMenu'.
Grüße,
Harald
|
|
|
anirac01 |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.05.2013, 09:53
Titel:
|
|
Hallo und Danke,
wie kann ich denn nun in das Kontextmenü etwas "schreiben"?
ich habe das kontextmenü, habe es dem zugewiesen, also wenn ich rechtsklick mache und einen breakpoint setze sehe ich das er da rein springt:
Da die funktion bisher noch leer ist, kann auch noch nichts passieren
Grüße
carina
|
|
|
anirac01 |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.05.2013, 11:22
Titel:
|
|
Ich habs =)
Danke hat gut geklappt
Kann man die Hintergrundfarbe des Kontextmenüs auch anpassen?
grüße
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.05.2013, 12:49
Titel:
|
|
Hallo,
ist mir nichts bekannt.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|