|
|
Histogramm. Wo liegt mein Fehler |
|
tompson |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.04.2014, 18:03
Titel: Histogramm. Wo liegt mein Fehler
|
|
Moin Leute,
mir spuckt matlab immer wieder den Fehler aus
Attempted to access y(2.036); index must be a positive integer or logical.
Error in Histogramm (line 16)
y(A(i,j) + 1 ) = y((A(i,j) + 1) + 1) ;
Mein Ziel ist es ein Histogramm zu erstellen.
Balkenbreite sollte dabei b sein...
Bei meiner for schleife gehe ich über alle zeilen und spalten, natürlich von Zelle zu Zelle(1:1:z) und addiere für jedes Element A(i,j) in y eins dazu und zwar an der Stelle y(A(i,j)+1)
Was ist da nun der Fehler?
p.s Das Problem ist das die Datei aus doubles besteht...
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.04.2014, 20:45
Titel:
|
|
Hallo,
es ist sinnfrei, A als Eingabeargument der Funktion zu haben und es im nächsten Schritt zu überschreiben.
Das Ergebnis von load sollte nun eine Struktur sein, und damit ist eine Umwandlung in Double an sich nicht möglich.
Lassen wir das aber mal beiseite.
A enthält Gleitkommawerte wie 2.036. Was soll denn y(A(ii,jj)) bzw. eben y(2.036) denn zurückliefern?
Es sieht fast so aus, als ob du schlicht und einfach einen Fehler in deinem Algorithmus hast. Um dir den Fehler zu sagen, müssten wir aber wissen, was der Algorithmus denn genau machen soll.
Und... wenn du ein Histogramm erstellen möchtest, warum verwendest du nicht hist oder histc?
Grüße,
Harald
|
|
|
tompson_als_gast |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.04.2014, 21:38
Titel:
|
|
Hallo Harald,
ich überschreibe das Eingabeargument, weil ich in dieser Funktion zum testen die Eingangsmatrix häufig verändert habe und nicht die ganze Skript datei damit ändern will.
Ich will im Grunde die Matrix in verschiedene gleichgroße Intervalle einteilen (Breite b) und dann die Werte dort zusammenzählen und diese anschließend ausgeben(graphisch).
z.B. Werte 0-0.3(intervall 1) = 3 Werte ; 0.31-0.6(Intervall 2) = 5 Werte...
Siehe z.B. Notenverteilung
Was ich nun nicht ganz verstehe das praktisch meine Funktion bei eine Grauwertbild mit 256 Grauwerten funktioniert aber bei einer Matrix mit gleitkommazahlen nicht...
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.04.2014, 07:40
Titel:
|
|
Hallo,
Die Frage bleibt: warum verwendest du nicht hist / histc? Dort kannst du ja auch die Zentren bzw. die Ränder der Bins vorgeben.
Zitat: |
Was ich nun nicht ganz verstehe das praktisch meine Funktion bei eine Grauwertbild mit 256 Grauwerten funktioniert aber bei einer Matrix mit gleitkommazahlen nicht... |
Weil es wie geschrieben beispielsweise keinen 2.036-ten Wert eines Vektors gibt.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|