|
|
Ähnlichkeit von zwei Signalen ermitteln? |
|
baap12 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.07.2012, 17:28
Titel: Ähnlichkeit von zwei Signalen ermitteln?
|
|
|
|
|
Hallo liebe User des Matlab-Forums,
vielleicht könnt Ihr mir bei meinem Vorhaben weiterhelfen:
Ich arbeite derzeit an einem Modell welches ein echtes System nachbilden soll. Für die Auswertung soll das erzeugte Signal des Modells mit meinen gemessenen Werten des Prüfaufbaus verglichen werden und daraufhin eine Aussage über die Ähnlichkeit der beiden Signale getroffen werden.
Beispielsweise: Es liegt eine Ähnlichkeit von größer 80% vor.
Als Beispiel ist im Anhang ein Scope, in welchem das erzeugte Signal des Modells und das gemessene Signal übereinander liegen.
Ein weiteres Problem ist, dass ich immer eine gewisse Phasenverschiebung haben werde. Diese ist aber nicht konstant.
Die Ähnlichkeitsuntersuchung über eine FFT zu realisieren schließe ich derzeit aufgrund der zu geringen Samplingrate aus.
Hat jmd von euch eine gute und simple Lösung die Ähnlichkeit der beiden Signale zu überprüfen und dabei die Phasenverschiebung zu berücksichtigen??
Vielen Dank schonmal
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
scope.PNG |
Dateigröße: |
123.26 KB |
Heruntergeladen: |
700 mal |
|
|
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.07.2012, 17:38
Titel:
|
|
Ich würde mal sagen, dass Stichwort heißt Kreuzkorrelation.
|
|
|
baap12 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.07.2012, 17:45
Titel:
|
|
Hi,
mit einer Kreuzkorrelation habe ich es schon probiert. Leider ist das Ergebnis wenig hilfreich. Oder ich interpretiere es falsch (siehe Anhang).
Eleminiere ich damit auch die Phasenverschiebung?
Gruß
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
scope2.PNG |
Dateigröße: |
84.56 KB |
Heruntergeladen: |
730 mal |
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|