|
|
homogenes DGL-System 1. Ordnung MIT algebraischer Bedingung |
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.06.2010, 18:48
Titel: homogenes DGL-System 1. Ordnung MIT algebraischer Bedingung
|
|
Moin Leute,
folgendes Problem:
Ich habe ein kleines homogenes lineares DGL-System 1. Ordnung dieses lasse ich mir mit einer gebastelten GUI (genetischer Algorithmus für sehr viele noch unbekannte Konstanten ) in simulink lösen. das hat alles wunderbar geklappt. jetzt kommt aber eine zusätzliche algebraische Bedingung hinzu die mir Kopfzerbrechen bereitet.
weder mathematisch ist mir das klar und erst recht noch nicht in simulink umsetzbar:
X1-3 entsprechen dem dgl-System
visualisiert verlaufen meine graphen zwischen 0 und 1 aber nicht so das die summe = 1 ergibt
wenn jemand nen ansatz kennt wie ich da rangehen könnte oder in welche richtung ich weiterforschen muss wäre ich untertänigst hündisch vor bewunderung ergeben
gruß
gordon
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.06.2010, 08:46
Titel:
|
|
Hallo,
wenn du DGLen für x1 bis x3 hast, sollte die Lösung dadurch schon eindeutig bestimmt sein. Die algebraische Nebenbedingung wäre also meiner Ansicht nach "zuviel".
Wenn du nur 2 DGLen beispielsweise für x1 und x2 hast, dann kannst du ja x3 über x3 = 1-x1-x2 erhalten.
Ansonsten folgende Fragen:
Erfüllen die Anfangswerte x1+x2+x3 = 1?
Erfüllen die Ableitungen x1' + x2' + x3' = 0?
Falls ja, muss man vermutlich die Toleranzen beim Solver heruntersetzen / einen anderen wählen.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|