|
|
Hydraulikkreislauf optimieren - Fragen zum Vorgehen |
|
Odem |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.01.2013, 12:07
Titel: Hydraulikkreislauf optimieren - Fragen zum Vorgehen
|
|
|
|
|
Schönen guten Tag zusammen,
Das hier ist mein erster Post und ich bitte direkt um Entschuldigung, falls meine Ausdrucksweise zu wünschen übrig lässt. Ich bin noch nicht wirklich sattelfest was das mathematische Jargon angeht.
Hier mein Problem:
Ich will einen hydraulischen Kolben simulieren. Dies ist mir auch gelungen.
Ich gebe mal eine Zusammenfassung der relevanten Funktionen:
1. Es wird Druck auf einen Kolben ausgeübt
2. Am Ende wird der Kolbenhub ausgegeben
3. Der Wert der Blendenöffnung definiert die Drücke im System. (Textfeld rechts unten)
4. Ein Druck soll möglichst konstant gehalten werden (Textfeld links oben)
In einem Satz: Die Blendenöffnung soll sich immer so einstellen, dass sich ein möglichst konstanter Druck einstellt.
Hier das Bild:
Nun die Frage: Gibt es ein Tool in Simulink, welches mir bei einem vorgebenen Druckwert den nötigen Blendendurchmesser erechnen kann? Dies muss nicht zwingend kontinuierlich sein.
Meine momentane Überlegung ist Folgende:
Ich versuche die Bestimmungsgleichung von meinem Druck P in Abhängigkeit von meinem Blendendurchmesser und anderen Parametern in Matlab zu übertragen, Stichwort "sim" um dann mit der Funktion "fmincon" für kleine zeitabschnitte einen optimalen Blendendurchmesser zu generieren, welche ich dann in einem 1-D-lookup-table (abhängig vom Kolbenhub) wieder als Tabelle in Simulink implementieren würde.
Der code für fmincon würde dann ca. so aussehen:
for i=to:stepsize:tend
x(i,1)=fmincon(Funktionsname,parameter,upper bounds, lower bounds);
end
Ist es möglich dieses Verfahren auch direkt in Simulink durchführen zu lassen?
Ich bitte nochmals um Entschuldigung, falls dieser Post zu verwirrend ist.
Lg Odem
|
|
|
|
|
Melissa |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.01.2013, 13:15
Titel:
|
|
Hallo Odem,
wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du den Druck konstant halten und um dies zu erreichen, wird die Blendenöffnung entsprechend betätigt.
Wenn dem so ist, würde ich die Aufgabe als Regelungsaufgabe verstehen.
Systemeingang: Blendenöffnung
Systemausgang: Druck
Erzeugst Du einen Regler, der als Aufgabe hat den Druck konstant zu halten, ersparst Du Dir Kennlinien in der von Dir beschriebenen Form.
Hast Du schon mal über diesen Weg nachgedacht?
Grüße,
Melissa
|
|
|
Odem |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.01.2013, 13:47
Titel:
|
|
Hi Melissa,
Danke für deine Antwort! Ja, das wäre die eleganteste Lösung
Ich bin momentan am überlegen wie dieser Regler aussehen könnte. Hast du da einen Vorschlag?
Lg Odem
|
|
|
Melissa |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.01.2013, 14:36
Titel:
|
|
Hallo Odem,
wie der Regler am Ende genau aussehen wird, kann ich Dir nicht sagen, aber wie Du bis dahin kommst.
Schau Dir doch mal im GoMATLAB Forum bei Regelungstechnik den Thread namens "DGL für Füllstandsanlage" an und dort die Anleitung von Controlnix vom 21.01.2013, 18:46.
So funktionierts! Ich arbeite auch genau nach der Methode.
Viel Erfolg!
Grüße,
Melissa
P.S. Solltest Du wirklich hängen und nicht weiterkommen, melde Dich.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|