Verfasst am: 09.10.2011, 14:32
Titel: Hysterese aus Messwerten -> Fläche dazwischen berechnen?
Hallo liebe Matlab Gemeinde,
Ich hab aus den Messwerten von einem Versuch (Josephson-Kontakt) einen Graph geplottet. Dieser ist eine Hysterese.
Wie kann ich da jetzt die Fläche zwischen den beiden Linien berechnen lassen?
Ich hab mal die .dat (in der zip file) und eine m-file angehängt wie ich den Plot haben mag. Da muss ich dann die Fläche dazwischen berechnen, nur ich habe da 0 Ahnung wie ich das machen soll. Es sind ja keine 2 Funktionen, sondern sind einfach Messwerte, wo manche x-Werte doppelte y-Werte zugeschrieben bekommen.
Was für ein Integral wird dort ausgerechnet?
Die "beiden" von einander abgezogen?
Ich brauch wenn dann die beiden einzeln, oder beide zusammen. Keine Differenz.
Danke danke danke schonmal
die Fläche zwischen zwei Kurven ist nunmal das Integral der Differenz. Hier sind die beiden begrenzenden Kurven durch die rote und die grüne Linie angenähert, und es wird die Fläche zwischen ihnen berechnet.
Wenn ich das ausführe habe ich iwie keine rote oder grüne line in meiner Figur drin. Mach ich iwas falsch?
Ich hab die ganz normalen Messwerte dort und die Hysteretische Kurve von vorher.
edit:
Ich hab auch noch einen fEhler gemacht, es müsste nicht x=x*100 heissen sondern y=y/10......... sorry
Normalerweise versuche ich, nur Tipps zu geben und die User die Lösung sich selber erarbeiten zu lassen, damit sie sie auch wirklich verstehen. Hier habe ich das nicht gemacht, weil die Aufgabe doch im Detail ein wenig kompliziert ist.
Das mindeste, was ich dir jedoch empfehlen würde, ist den Code zeilenweise durchzugehen und dir genau anzusehen, was wo warum gemacht wurde. Dann verstehst du auch, wieso ich die Parameter im Code nach deinem "Änderungswunsch" auch entsprechend anpassen musste, damit der Code weiterhin funktioniert.
1 Spalte sind die x-Werte für die Verschiebung und die 2 Spalte stellt die Lagerkraft da.
Diese Daten stellen eine Hysteresschleife da, von der ich jetzt den Flächeninhalt benötige. Die hier im diesem Beitrag gezeigten Codes bringen mich nicht weiter.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei meinem Code ein Fehler vorliegt, da der ausgegebene Flächenwert, meiner Meinung nicht korrekt ist.
Gruß
David
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.