WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Hysterese eines Ventils

Gast_M26

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.11.2013, 17:15     Titel: Hysterese eines Ventils
  Antworten mit Zitat      
Hallo ich würde gerne die Hysterese eines Ventils in Simulink nachbilden (siehe Foto). Das Ventil wird über PWM angesteuert und in Abhängigkeit vom Tastgrad ergibt sich eine Ventilposition. Außerdem hat das Ventil annähert PT1 verhalten. Wie kann ich dieses Verhalten mit der Hysterese Kombinieren?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Ventil.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Ventil.PNG
 Dateigröße:  43.85 KB
 Heruntergeladen:  856 mal

Gast_M26

Gast

Beitrag Verfasst am: 30.11.2013, 12:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Keiner eine Antwort? oder ein kleiner Tipp?

knilumis_baltaM
Forum-Century

Forum-Century

Beitrag Verfasst am: 02.12.2013, 11:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wo genau hast du Probleme bzw. wie kompliziert soll es sein? Einfach mal anfangen. Als erstes kannst du den Verlauf in zwei Look-up Tabellen packen, "öffnen" und "schließen". Breakpoint ist Tastverhältnis, Tabledata die Ventilstellung. Jetzt brauchst du nur eine Variable mit dem Status (gerade am öffnen oder schließen. Den Teil ist bestimmt am einfachsten in einer Matlab Function zu machen. Da kannst du definieren wie vom Status schließen auf öffnen und umgekehrt gewechselt werden kann und sonst je nach Status die Werte aus den Tabellen ausgeben. Danach kannst du anfangen beliebig zu verkomplizieren.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast_M26

Gast

Beitrag Verfasst am: 02.12.2013, 19:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es kann recht einfach gehalten werden. Mir geht es hauptsächlich um die Nachbildung der Hysterese. Der Kennlinienverlauf muss nicht exakt modelliert werden. Ich habe deinen Vorschlag mal umgesetzt. Allerdings hab ich Probleme beim umschalten der Kennlinie. Da gleicher Tastgrad unterschiedliche Ventilstellungen zufolge hat.

knilumis_baltaM
Forum-Century

Forum-Century

Beitrag Verfasst am: 03.12.2013, 09:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wie wird den zwischen öffnen und schließen umgeschaltet? Geht es immer komplett auf und irgendwann ganz zu oder kann irgendwo beim öffnen auf einmal ein Signal zum schließen kommen? Wie ist das reale verhalten wenn während des öffnens das schließen Signal kommt (oder umgekehrt)? Das es springt ist ja klar, welches Verhalten ist den gewünscht?

Gast_M26

Gast

Beitrag Verfasst am: 03.12.2013, 09:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das Ventil kann jederzeit geöffnet oder geschlossen werden. Zwischen schließen und öffnen sollte eine Hysterese von 5% sein.

knilumis_baltaM
Forum-Century

Forum-Century

Beitrag Verfasst am: 03.12.2013, 10:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wie du es am geschicktesten machst musst du selbst schauen aber ungefähr so sollte es ablaufen:
Wenn das Ventil beim öffnen ist (z. B. Tastgrad 20) , dann übergibst du der Auswertung (z.B. der Matlab Function) die Ventilstellung der Tabelle öffnen (beim Tastgrad 20) und die Ventilstellung der Tabelle schließen beim Tastgrad = aktueller Tastgrad - 5 % (5% verschoben).
Stellst du jetzt eine Änderung von öffnen zu schließen fest, dann ist die Ausgabe die Tabelle schließen Tastgrad 15 ansonsten den anderen Wert ausgeben. Analog beim öffnen. Wie gesagt diese Auswertung kannst du gut in der Matlab Function in case struktur machen. Ein Fall keine Zustandsänderung (öffnen -> öffnen), ein Fall öffnen->schließen und ein Fall schließen->öffnen. Dort kannst du dann das entsprechende setzen des Ausgangs einstellen.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.