|
|
Hysterese Programmieren in Matlab |
|
elyes_fel |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.12.2007, 11:00
Titel: Hysterese Programmieren in Matlab
|
|
Hallo zusammen,
Folgende Situation: Ein Piezoantrieb fährt nicht linear mit der angelegten Spannung. Seine Hub-Spannungs-Kennlinie weist eine Hysterese auf (fährt schnell hoch bis z.B. 100V , langsamer zurück bis 0V).
Ich versuche ein Programm zur Abbildung der Hystereseschleife in matlab zu schreiben. (also x-Achse in [v] und y-Achse in [m]. kann mir bitte jemand helfen ?
Der Piezo ist nicht nur für 100V angelegter Spannung gedacht,, auch bei z.B. 50V zeigt der Piezo den gleichen Effekt.
d.h. das Programm soll auch in der lAge sein, innere Hysteresen für kleinere Spannungen zu berechnen. Innere hysteresen bleiben natürlich innerhalb der großen Hysterese von 100V
danke im Voraus
Ilyes
|
|
|
|
|
Michaela |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: bis 2007b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.12.2007, 06:59
Titel:
|
|
Ich habe im letzten Jahr mal ein Demo-Skript gefunden, dass exakt tut was du benötigst. (allerdings für die Auf/De-Magnetisierungskurve eines Magneten).
Leider liegt der link bei mir im Büro und ich komme erst nach den Feiertagen wieder dorthin zum nachschauen.
Es war aber entweder
* (wahrscheinlich) eine Demo von Matlab (in der Hilfe auf Demo klicken)
* lag im file exchange: http://www.mathworks.com/ -> user community -> file exchange
Vielleicht fällt es mir noch ein, dann poste ich den link.
|
|
Michaela |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: bis 2007b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.01.2008, 20:02
Titel:
|
|
Habs gefunden:
es handelt sich tatsächlich um einen Hilfe-Eintrag, nämlich zur Funktion
psbhysteresis
in der Toolbox SimPowerSystems
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|