Momentan habe ich große Teile meines Codes hardkodiert. Was leider wenig wartungsfreundlich ist. Ich würde gerne die Erstellung meiner diagramlimits, inpudata und diagramoptions dynamisch anlegen und im weiteren bearbeiten siehe Code. Wie geht das von statten? Ich bin leider neu und habe dementsprechend schwache Kenntnisse.
statt dynamischer Variablennamen (die das Schreiben und Debuggen von Code sehr erschweren, siehe viele weitere Beiträge zum Thema), würde ich Cell Arrays vorschlagen.
Eine Folgefrage zu den Cell Arrays.
Kann in der Cell etwas Beliebiges stehen, also Zahl, String, etc? Ist es möglich einer Variable bzw. dem Variablennamen mehrere Cell Arrays zuzuweisen, also zum Beispiel wenn der Variablenname aus drei Teilen besteht, Prefix, Name und Suffix?
Ich würde dann halt jede Cell aus dem Array dem jeweilgen Namenteil zuweisen.
Diese Fragen werden eigentlich in der Dokumentation umfassend geklärt, oder? Siehe
cell
.
Zitat:
Kann in der Cell etwas Beliebiges stehen, also Zahl, String, etc?
Ja. Probiere es doch einfach mal aus.
Zitat:
Ist es möglich einer Variable bzw. dem Variablennamen mehrere Cell Arrays zuzuweisen, also zum Beispiel wenn der Variablenname aus drei Teilen besteht, Prefix, Name und Suffix?
Das verstehe ich nicht. Eine Variable hat immer einen Variablen-Namen. Die Namen von Variablen aus Sinntragenden Einzelteilen zusammen zu fügen, ist wieder die grundsätzlich schlechte Idee, Daten in den Variablen-Namen zu speichern. Die Informationen sollte man in den Inhalten der Variablen speichern. Wenn Du mehrere Inhalte zusammen speichern möchtest, ist ein
struct
die richtige Methode.
Das verstehe ich nicht. Eine Variable hat immer einen Variablen-Namen. Die Namen von Variablen aus Sinntragenden Einzelteilen zusammen zu fügen, ist wieder die grundsätzlich schlechte Idee, Daten in den Variablen-Namen zu speichern. Die Informationen sollte man in den Inhalten der Variablen speichern. Wenn Du mehrere Inhalte zusammen speichern möchtest, ist ein
struct
die richtige Methode.
Gruß, Jan
Ich habe mich leider schon wieder falsch ausgedrückt.
Die Cell-Methode scheint mir eine sinnvolle Variante zu sein meine Variablen zu benennen. Da bei meinem Projekt (Compiler, der Simulink Modelle in Assembler übersetzt) sehr viele Konstanten und Variablen entstehen können, zum Beispiel beim Ausrollen von Subsystemen, überlege ich mir eine elegante Methode meinen Variablen dynamisch beim Erzeugen des Assembler Codes Namen zu übergeben.
Sicherlich ist es auch Speicherung der Information bereits im Namen der Variable, und gerade wenn dieser automatisch generiert wird, kann es Probleme geben (zum Beispiel wenn der Name nicht eindeutig ist), aber irgendwie müssen ja Namen vergeben werden.
Grüße, Michael.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.