Verfasst am: 26.04.2011, 09:04
Titel: Icon in Pushbutton anzeigen - Position vorgeben
Hallo,
in meinem GUI verwende ich an verschiedenen Stellen Pushbuttons, die z. B. dafür gut sind, Daten zu speichern, etc.
Bisher steht in dem Pushbutton also z. B. der Text "Speichern".
Nun fand ich es eine gute Idee, auch in Icon auf dem Pushbutton zu hinterlegen (Bilder sagen mehr als 1000 Worte ).
Problem ist nur, dass er mir dieses Bild immer zentriert in den Pushbutton legt.
Das Resultat ist somit, dass ich z. B. das Icon hinter dem Text "Speichern" stehen habe. Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie vorzugeben, dass das Icon links neben dem Text steht?
Wäre doch 'ne Idee, oder? Text und Bild finde ich persönlich etwas überladen. Außerdem entspricht das auch den aktuellen Gepflogenheiten von "käuflichen" GUIs.
Gruß tompie
Timmmo
Gast
Version: ---
Verfasst am: 26.04.2011, 09:49
Titel: Re: Icon in Pushbutton anzeigen - Position vorgeben
Hallo,
also ich hab das "quick&dirty" gelöst: lass dir den Button leer anzeigen, mach davon einen Screenshot, bastel dann in einem Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl deine Grafik in den Button rein und lad dann die neue Grafik (die aus deinem Icon und dem Screenshot des leeren Buttons besteht) auf den Button vollflächig rauf.
keine schöne, aber immerhin eine Lösung.
Nicht von den Quotes verwirren lassen:
... IconFile, <quote> <double_quote> ...
Gruß, Jan
Laserman3591
Gast
Version: ---
Verfasst am: 19.05.2011, 15:54
Titel:
Hallo!
Ich habe gerade ein ziemlich umfangreiches Programm geschrieben und bin jetzt in der Phase, wo ich mit den kleinen Spielereien anfange ...
Ich habe so eine Art Aktualisieren-Button in meinem GUI und wollte jetzt den Text durch diese allseits bekannte "Refresh-Icon" ersetzen. Habe schon die Hilfe von Matlab durchsucht, bin aber nicht wirklich schlauf draus geworden.
Wie bekomme ich denn das Icon auf den Button? Und gibt es irgendwo eine Liste mit Icons die man verwenden kann und den dazugehörigen Befehlen?
Aber wenn Du schon hier fragst: Ich habe den Eindruck, wir haben in diesem Thread breits beschrieben, wie man Grafiken in einen Button zeichnet. Welche der angegebenen Beispiele hast Du denn versucht und wo sind welche Schwierigkeiten aufgetreten?
das wissen alle und hat auch nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun ...
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.