|
|
if-Bedingung - eine Frage! |
|
JimPanse |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.11.2007, 23:14
Titel: if-Bedingung - eine Frage!
|
|
Hey,
ich bin MatLab Neuling, lerne es also gerade und hab da ein kleines Problem mit einer if-Bedingung: Ich möchte drei Zahlen miteinander vergleichen und die größte Zahl einer Variablen zuweisen.
Soweit bin ich bis jetzt gekommen:
Allerdings gibt das Programm für die Werte n=40, k=30, j=20 die größte Zahl "z" als k (also 30) aus.
Das Programm scheint beim zweiten if-Block über das "elseif (k>j)" zu stolpern. Aber ist es nicht so, dass "elseif" nur zutrifft, wenn die vorhergegangene "if-Anweisung" auch zutreffend ist? Wenn nein, wie formulier ich dann, dass b) nur dann wirklich gilt, wenn a) auch gilt? Wie ist der Code richtig?
Danke schon jetzt für die Hilfe,
Jim Panse
|
|
|
|
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.11.2007, 00:34
Titel:
|
|
Ok, habs selbst gelöst....^^
|
|
|
outsider |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.11.2007, 10:53
Titel:
|
|
Wie wärs wenn Du diese eine einzige Zeile verwenden würdest.
Diese macht genau dasselbe, was Dein ursprunglicher Code tut
MfG
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|