|
|
if Bedingung in einer while Schleife |
|
BlackDice |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2020b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.03.2021, 18:27
Titel: if Bedingung in einer while Schleife
|
|
Moin zusammen,
ich habe mir hier eine while Schleife in der eine if Bedingung drin ist gebastelt. Es soll so sein, dass man über einen DatePicker und zwei Numeric Feldern Datum und Uhrzeit einträgt. Nachdem drücken des Buttons soll die Lamp so lange rot sein bis das eingetragene Datum mit dem now Datum und Uhrzeit übereinstimmt oder größer ist.
Wenn die App normal starte wird die Lamp auch zur passenden Uhrzeit grün allerdings wird die Lamp nicht rot. Wenn ich im Debug Modus jede einzelne Zeile durchgehe wird die Lampe rot. Also sollte die Schleife nicht so falsch programmiert sein oder?
Viele Grüße
Fabian
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.03.2021, 21:12
Titel:
|
|
Hallo,
ich habe Schwierigkeiten, dir zu folgen.
Wenn das Verhalten beim Debugging richtig ist, bei der regulären Ausführung aber nicht, dann hilft oft
um eine Aktualisierung zu erzwingen.
Grüße,
Harald
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
|
|
|
BlackDice |
Themenstarter
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.03.2021, 21:48
Titel:
|
|
Harald hat Folgendes geschrieben: |
Wenn das Verhalten beim Debugging richtig ist, bei der regulären Ausführung aber nicht, |
Moin Harald,
ja genau so kann man es verkürzt sagen im Debugging funktioniert es und beim normalen ausführen nicht.
Ich habe das jetzt
hinzugefügt und es funktioniert. Vielen Dank.
Hast du vielleicht auch eine Erklärung warum das so ist?
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.03.2021, 21:54
Titel:
|
|
Hallo,
aus Effizienzgründen werden Graphiken erst aktualisiert, wenn ihre Erstellung "abgeschlossen" ist. Wenn MATLAB merkt, dass sich etwas dauernd ändert / ändern kann, dann wird das "aufgeschoben". Mit drawnow erzwingst du eine Aktualisierung.
Mir scheint übrigens, dass du die Lampe auf grün setzt, auch wenn sie schon grün war, und auf rot, auch wenn sie schon rot war. Effizienter ist es, wenn du die Farbe nur setzt, wenn du sie auch wirklich änderst.
Grüße,
Harald
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
|
|
|
BlackDice |
Themenstarter
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.03.2021, 12:12
Titel:
|
|
Danke für die Erklärung.
Ich habe mit der Schleife erstmal nur getestet wie die funktioniert bzw. was ich damit so machen kann. Später soll dann zu der eingestellten Zeit eine Messung starten. die Lamps waren erstmal nur ein Platzhalter.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|