|
|
If-Block mit double als Eingangswert |
|
KlapperKlaus |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.10.2014, 11:31
Titel: If-Block mit double als Eingangswert
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit Matlab/Simulink und bin nun auf ein Problem mit dem If-Block gestoßen.
Wie in der angehängten Abbildung zu sehen, möchte ich einen momentanen Volumenstrom mit einem Durchschnittswert (Maximaler Volumenstrom an der Turbine genannt) vergleichen. Es soll also immer der Durchschnittswert ausgegeben werden, außer u2 ist größer als u1, dann soll der momentane Wert ausgegeben werden.
Das funktioniert auch wunderbar, wenn ich nur einen bestimmten Wert von u1 abfrage , zB u1(242) >= u2. Wie aber zu sehen ist, ist der momentane Volumenstrom ein Vektor (double) aus 35040x1 Werten. Ich möchte aber jetzt zu jedem Wert eine Abfrage haben und ebenso 35040 Ausgabewerte erhalten, um später einen zeitlich abhängigen plot zu erstellen.
Was kann ich da in meinem Modell machen?
Gruß,
Klapperklaus
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Volumenstrom.jpg |
Dateigröße: |
43.99 KB |
Heruntergeladen: |
414 mal |
|
|
|
|
|
KlapperKlaus |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.10.2014, 12:46
Titel:
|
|
ok, war ne dämliche Frage, habe die For-Schleife vergessen
Zwar weiß ich nicht genau, wie der For-Block in Simulink funktioniert, habe es aber mit einer eingebundenen Matlab-Funktion gemacht und funktioniert:
function y = fcn(V1,VT)
%#codegen
%V1 = 35040 verschiedene Werte zwischen 68 und 903
%VT = konstanter Wert von 169,5
[X,~] = size(V1);
y = zeros(X,1);
for i=1:1:X
if V1(i) >= VT;
y(i) = VT;
else
y(i)= V1(i);
end
end
end
Gruß
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|