|
jogismile |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.07.2011, 11:15
Titel: if oder while schleife
|
|
hi
ich hab eigentlich ein simples problem kann es in simulink aber nicht umsetzen. ich hab ein signal, dass wenn es größer als 2pi ist so lange minus 2pi gerechnet werden soll bis es kleiner als 2pi ist. das ergebnis will ich dann weiterverwenden. wie mache ich das? die if und while schleife geht irgendwie nicht, bzw ich checks nicht.
danke für die hilfe
|
|
|
|
|
Phate |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2008b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.07.2011, 12:41
Titel:
|
|
Hi,
Dafür könntest du den compare to Block verwenden. Dami müsste das zu lösen sein.
Grüße
|
|
|
jogismile |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.07.2011, 15:49
Titel:
|
|
hi
leider nicht ich will mit dem signal falls es 2.5 pi anzeigt 2.5 pi - 2pi=0.5 pi rechnen und dann nur 0.5pi ausgeben. wenn zb 7pi als anfangssignal steht soll er 7pi-2pi=5pi rechnen da 5 pi immer noch größer als 2 pi nicht ausgeben und wieder von vorn 5 pi - 2pi =3pi immer noch größer als 3 pi - 2pi=1 pi des passt etz also soll er 1 pi ausgeben
der hintergrund ist ein periodisches signal des sich alle 2 pi wiederholt
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.07.2011, 18:22
Titel:
|
|
If ist keine Schleife, sondern eine Anweisung
So sollte es hoffentlich gehen
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
while_2pi.mdl |
Dateigröße: |
21.55 KB |
Heruntergeladen: |
508 mal |
|
|
|
jogismile |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.07.2011, 09:41
Titel: hi
|
|
danke für deine hilfe! deine schleife funktioniert nur nicht für werte zwischen 0 und 2 pi da kommt dann null raus. ich hab etz mit ner if schleife zusätzlich gemacht und etz läufts falls es dich interessiert hab ichs angehängt. zwischen o und 2 pi kommt beim test etz immer was negatives raus aber des passt so da er bei über 2 pi bei der if schleife immer 2pi anstatt 0 in meiner schaltung anzeigt somit hab ich die in der else schleife herausgerechnet.
vielen dank für die lösungshilfe
grüße
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
LoesungSchleifenproblem.mdl |
Dateigröße: |
37.8 KB |
Heruntergeladen: |
535 mal |
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.07.2011, 09:56
Titel:
|
|
Bei mir ist das Modell leer, da ich eine ältere Simulink Version habe. Selbstverständlich kommt bei Werten <= 2pi null raus, da er gar nicht in die while Schleife geht! Und nochmal...if ist keine Schleife
Man muss die Werte <= 2pi natürlich noch an der Schleife "vorbeibringen"...daran habe ich nicht gedacht. Ich würde dich allerdings bitten, in Zunkunft etwas mehr Zeit in Rechtschreibung und Satzbau bei deinen Posts zu investieren. Ich erwarte nicht perfektes Deutsch (mach ja selber genug Fehler)...aber etwas Mühe kann man sich schon geben. Das macht es für die Leser einfacher deine Zeilen auch zu verstehen
|
|
|
jogismile |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.07.2011, 11:02
Titel:
|
|
ansichtssache aber nichts destotrotz danke für die hilfe
adieu
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.07.2011, 12:17
Titel:
|
|
Was ist Ansichtssache...die if "Schleife" oder deine Schreibkünste. So wie du teilweise Buchstaben und Satzzeichen weglässt, fehlen demnächst evtl. auch mal Verbindungen oder ganze Blöcke in den Modellen. Macht doch nix...ist ja Ansichtssache
|
|
|
jogismile |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.07.2011, 13:23
Titel:
|
|
verblüffend was man alles so interpretieren bzw. folgern kann
aber jedem das seine
das ist jedenfalls ansichtssache
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|