|
|
|
if-Schleife mit Laufvariable - Werte werden überschrieben?! |
|
| Clee87 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.11.2011, 15:57
Titel: if-Schleife mit Laufvariable - Werte werden überschrieben?!
|
 |
| |
 |
|
Hey Ihr -
ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Matlab und habe eine Frage bezüglich Ausgabe von Werten in einer while/if Schleife. Ich habe leider keinen ähnlichen Beitrag/Tipp gefunden, was das Problem beschreibt, daher ein neuer Post, falls es aber sowas schon geben sollte - sorry...
Aber am besten hier zunächst mal den Quellcode und danach meine Frage(n):
Wie wahrscheinlich unschwer zu erkennen ist, wird die Zeit als Laufvariable genommen und soll dann mit der if-Anweisung die Unterwerte berechnen - dies alles funktioniert auch wunderbar - mein Problem ist nun nur, dass die berechneten Werteinträge jedesmal überschrieben werden und der jeweils letzte in die Matrix geschrieben wird und nicht nacheinander für jeden Zeitschritt. Wie kann ich das lösen?
Ich würde gerne nach Abschluss einfach eine Werte Tabelle haben die folgendermaßen aussieht:
Zeit wert1a wert2a wert3a
1 11 22 33
2 12 13 14
3 15 16 17
...
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe, falls ihr Fragen zum Problem habt bitte schreiben ich versuche es dann nochmal genauer zu schildern - falls es so nicht verständlich genug ist!
PS: wäre es vielleicht auch mögliche alle Zeitschritte in eine *.txt schreiben zu lassen, d.h. Zeitschritt 1-20 mit if Anweisung und dann direkt darauffolgend Schritt 21-... der else-Anweisung?!
|
|
|
|
|
|
| Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.11.2011, 16:17
Titel: Re: if-Schleife mit Laufvariable - Werte werden überschrieb
|
 |
Hallo Clee87,
Ein File-Handle sollte genau einmal per FOPEN geöffnet werden und genau einmal per FCLOSE geschlossen werden.
Statt y1 und y2 zu bilden, könntest Du die Werte auch einzeln exportieren:
Eine Schleife von 0 bis 40 laufen zu lassen und unterschiedliche Berechnungen für 0 bis 19 und 20 bis 40 auszuführen, ist unübersichtlich. Die Idee zwei Schleifen zu benutzen ist besser. Aber am FOPEN/FCLOSE ändert das nichts.
Gruß, Jan
|
|
|
|
| Clee87 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.11.2011, 16:34
Titel:
|
 |
Vielen Dank für die schnelle Hilfe-super!
Funktioniert jetzt genauso wie ich es haben wollte - Danke auch für die Schleifen-Tipps!
Als zusätzliche Frage vielleicht noch: schaffe ich es irgendwie, dass mir Matlab die Werte für den Wert1 für die einzelnen Schritte nicht überschreibt? - d.h. dass ich für den Zeitschritt 1 den Wert 1-1 bekomme für Zeitschritt 2 den Wert 1 -2, dass er das quasi in Zeilen einträgt?
Gruß C
|
|
|
|
| Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.11.2011, 17:40
Titel:
|
 |
Hallo Clee87,
Ich verstehe die Frage nur ungefähr.
Was genau ist "Wert1"?
| Zitat: |
| d.h. dass ich für den Zeitschritt 1 den Wert 1-1 bekomme für Zeitschritt 2 den Wert 1 -2, dass er das quasi in Zeilen einträgt? |
Was ist "Wert 1-1"?
Ich vermute, Du möchtest die Ergebnisse in einzelne Zeilen eintragen.
Gruß, Jan
|
|
|
|
| Clee87 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.11.2011, 23:05
Titel:
|
 |
Hey Jan -
sorry für die ungenaue Fragestellung:
Im Prinzip meine ich, dass ich ja für jeden Zeitschritt einen unterschiedlichen Wert für z.B. die Variable x(time) bekomme. Jetzt ist die Frage gewesen, ob ich diese einzelnen Werte in einer Spaltenmatrix speichern kann, die jedem Zeitschritt entspricht. Da bisher der jeweilige Eintrag überschrieben wird!
Ich hoffe jetzt ist es verständlicher - Danke schon mal!
|
|
|
|
| Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.11.2011, 08:35
Titel:
|
 |
und so weiter. dann brauchst auch nicht wert 1b sondern kannst das gleich da unten mit anhängen also nur wert1(time).
außer du machst 2 schleifen dann bauchst beide oder must das eine ans andere anhängen.
|
|
|
|
| Clee87 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.11.2011, 09:01
Titel:
|
 |
hätte man auch selber drauf kommen können - Vielen Dank für eure Hilfe!!
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2026
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|