|
|
Image Acquisition Toolbox => Histogram |
|
Oorim |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2008b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.04.2010, 17:28
Titel: Image Acquisition Toolbox => Histogram
|
|
|
|
|
Servus
Meine Aufgabe ist es - für das Labor Morgen - ein Grayscale Histogram aus einem Bild zu erstellen. Soweit so gut.
Ich habe dann - um das einfach mal vorher gemacht zu haben - hingesetzt und mit der Toolbox und meiner Webcam mehrere Frames aufgenommen und als *.mat file gespeichert. Das hat soweit geklappt.
Auch geklappt hat - dank der Hifle - mit einem M File ein Videoobjekt zu öffnen und Bilder zu machen und einen Frame auszugeben. Ganz durchblicken tu ich da allerdings nicht
Ich bekomme es auch überhaupt nicht hin aus den so gecapturten Daten ein Histogram zu machen. Das einzige das ich in der Hifle finde ist ein Live Histogram und das möchte ich nicht. Und die Funktion imhist mag die Videodaten nicht
Meine Fragen: Wie bekomme ich aus meinen Aufgenommenen Daten einen einzelnen Frame (zum Beispiel den letzten, weil ich weiß das da die Aufnahme richtig belichtet war (meine Webcam braucht ca 100 Aufnahmen bis die Belichtung sich nicht mehr ändert))? Wie kann ich das mit einem M-File erreichen? Und wie bekomme ich aus dem so erzeugten Frame ein Graustufen Histogram?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ...
Viele Grüße
Edit: Was ich auch nicht verstehe ist diese Fehlermeldung
Fehler hat Folgendes geschrieben: |
Error event occurred at 18:29:32 for video input object: RGB24_352x288-winvideo-1.
GETDATA timed out before FRAMES were available.
??? Error using ==> imaqdevice.getdata at 153
GETDATA timed out before FRAMES were available.
Error in ==> obv_1 at 9
[data time] = getdata(vid,100);
|
... Ich hoffe mir kann jemand helfen
Edit2: Hat mitlerweile doch geklappt
Ich weiß nur nicht so richtig was getdata macht wo ich die data doch eh nicht weiter benutze ... Aber ohne die Zeile gehts nicht Ebenso weiß ich nicht warum das stop(vid) am Ende sein muss - stoppt das nur das Objekt und es muss solange geöffnet sein bis ich mit allem fertig bin (auch wenn ichs nich mehr benutze) oder was hat es damit aufsich?
|
|
|
|
|
Buhmann |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.06.2012, 14:04
Titel:
|
|
Ist zwar schon lange her, aber bevor noch jemand auf diesen Faden stoßen sollte:
vid = videoinput('winvideo',1);
image = getsnapshot(vid);
imhist(image)
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|