|
|
Image Processing: Funktionsweise von imclose verstehen |
|
MaFam |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2009b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.12.2012, 17:51
Titel: Image Processing: Funktionsweise von imclose verstehen
|
|
|
|
|
Hallo,
ich möchte gerne die Funktionsweise von imclose ein wenig besser verstehen. Ich habe dazu eine Grafik erstellt. Diese befindet sich im Anhang.
Ich habe mit strel('disk',2) ein STREL Objekt mit 13 Nachbarn erzeugt. Nun ist auf der rechten Seite der Grafik ein Beispiel. A ist ein Gebilde mit 3 isolierten Bereichen. In B wird die 2-Disk auf ein Pixel (grün dargestellt) des ersten isolierten Bereichs gelegt.
Die Frage ist, was jetzt passiert. Nach meinem aktuellen Verständnis müssten die roten Lücken aufgefüllt werden, da diese innerhalb der 2-Disk-Nachbarschaft des grünen Pixels liegen und Pixel der anderen isolierten Bereiche ebenfalls innerhalb dieser Nachbarschaft liegen, weshalb man überhaupt von einer Lücke sprechen kann. Ist dem so?
Man kann den Versuch der Definition einer (aufzufüllenden) Lücke wagen:
Eine Lücke zwischen zwei Pixeln liegt dann vor, wenn beide Pixel innerhalb der P-Disk-Nachbarschaft liegen.
Dann müsste man noch Lücke definieren. Hier frage ich mich, ob eine diagonale Ausrichtung ebenfalls gestattet ist, zumal bei P>3 zusätzliche Ausrichtungen hinzukommen. In meinem Beispiel liegt nur eine horizontale und vertikale Ausrichtung vor.
C verdeutlicht übrigens den Zustand nach einem Schritt.
Grüße, Marc
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
imclose.png |
Dateigröße: |
8.18 KB |
Heruntergeladen: |
704 mal |
|
|
|
|
|
MaFam |
Themenstarter
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2009b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.12.2012, 13:15
Titel:
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|