|
|
Image Processing Toolbox: Bild entzerren |
|
Clausen |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.03.2009, 11:17
Titel: Image Processing Toolbox: Bild entzerren
|
|
Hallo,
ich muss ein Bild unter einem Winkel aufnehmen. Das Bild zeigt vertikale Linien. Durch die Perspektive entzerrt sich das Bild natürlich, also es entsteht ein trapezähnliches Gebilde.
Gibt es eine Möglichkeit diese Entzerrung rückgängig zu machen?
Ich habe versucht das Ganze mit der Projective Transformation zu lösen. Damit schaffe ich es aus dem Trapez ein Rechteck zu machen und die Linien auch wieder in die richtige Länge zu ziehen. Jedoch berücksichtigt meiner Meinung nach die Transformation nicht die perspektivische Verzerrung. Die Linien haben durch die Transformation nicht mehr die selben Abstände untereinander. Die ersten Linien sind näher zusammen und die letzten Linien haben einen größeren Abstand als erwartet.
Hat da einer eine Idee?
Gruß Claus
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.03.2009, 12:51
Titel:
|
|
|
|
Gas-08 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.04.2013, 10:16
Titel:
|
|
Das gleiche Problem habe ich auch. Kann mir jemand bitte helfen wie ich das ohne Computer Vision System Toolbox hin bekommen könnte.
|
|
|
soufian_weldi |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.06.2013, 14:47
Titel: Re: Image Processing Toolbox: Bild entzerren
|
|
Clausen hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
ich muss ein Bild unter einem Winkel aufnehmen. Das Bild zeigt vertikale Linien. Durch die Perspektive entzerrt sich das Bild natürlich, also es entsteht ein trapezähnliches Gebilde.
Gibt es eine Möglichkeit diese Entzerrung rückgängig zu machen?
Ich habe versucht das Ganze mit der Projective Transformation zu lösen. Damit schaffe ich es aus dem Trapez ein Rechteck zu machen und die Linien auch wieder in die richtige Länge zu ziehen. Jedoch berücksichtigt meiner Meinung nach die Transformation nicht die perspektivische Verzerrung. Die Linien haben durch die Transformation nicht mehr die selben Abstände untereinander. Die ersten Linien sind näher zusammen und die letzten Linien haben einen größeren Abstand als erwartet.
Hat da einer eine Idee?
Gruß Claus |
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|