Moin Moin liebes GoMatlab-Forum,
ich habe schon ein bisschen im Forum gesucht, aber bin zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen.
Mein Problem besteht darin, dass ich über die Watershed-Funktion gerne Objekte trennen würde, die aber keine perfekten Umrisse besitzen...
Bei relativ "perfekten" Kreisen hat mein Vorgehen funktioniert, aber bei nicht so klaren Formen, bei denen aber eindeutig eine Überlappung vorliegt, funktioniert sie nicht mehr...
Ich habe mehrere Tropfen, die sich überlagern. In Beispielbild_1 ist meine Ausgangssituation. Beispielbild_2 zeigt die Grenze, die ich über Watershed gerne erzeugen würde.
Mit folgendem Code habe ich es versucht:
Da kommt dann allerdings nicht wirklich was Gescheites raus (siehe Beispielbild_3).
Hat jemand ne Idee, wie ich das Löse?
Freundliche Grüße und Danke im Voraus
Gerne93
Bei deinem Beispiel-Bild würde ich versuchen mit Markern zu arbeiten.
Dazu werden erst die Objekte getrennt (z.B. durch Erosion), die getrennten Objekte werden dann als Marker verwendet. imimposemin stellt sicher, dass nur an den Marker -sprich Objekt-Positionen- lokale Minima vorliegt. Damit lassen sich die Objektgrenzen dann meist besser finden.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.