|
|
Image Processing: Tropfenerkennung_Problem mit Tiefenschärf |
|
2ndsky |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: Matlab R2010b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.01.2012, 16:50
Titel: Image Processing: Tropfenerkennung_Problem mit Tiefenschärf
|
|
|
|
|
Hallo alle zusammen,
und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich verwende ein optisches Messgerät (ShadowSizer) zur Bestimmung von Tropfengrößenverteilungen.
Info unter: http://www.dantecdynamics.com/Default.aspx?ID=1779
Der Output einer solchen Messung ist ein Graustufenbild (siehe Anhang). Auf diesem Graustufenbild sind Tropfen unterschiedlicher Größe zu erkennen. Um das Tropfenspektrum zu bestimmen binärisiere ich das Rohbild. Um den Schwellwert (Threshold) zu bestimmen verwende ich einen Entropie Algorithmus nach Otsu
(N. Otsu, A threshold selection method from gray-level histogram, IEEE Transac- tions on System Man Cybernetics, Vol. SMC-9, No. 1, 1979, pp. 62-66.).
Dabei habe ich folgendes Problem:
Wie auf dem Rohbild zu erkennen ist befinden sich einige Tropfen innerhalb der Schärfentiefe und werden scharf dargestellt, einige Tropfen jedoch außerhalb der Schärfentiefe der verwendeten Optik. Bei diesen Tropfen ist eine eindeutige Größenbestimmung aufgrund dessen, dass sie unscharf dargestellt werden, nicht möglich ( Diese Tropfen werden jedoch abhängig vom Schwellwert ebenfalls binärisiert.) Gibt es eine Möglichkeit den scharfen Bereich vom unscharfen verschmierten Bereich zu trennen? Hat hier jemand eine Idee? Filter, etc.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Gruß
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Tropfen.png |
Dateigröße: |
658.85 KB |
Heruntergeladen: |
900 mal |
|
|
|
|
|
Hubertus |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.01.2012, 11:48
Titel:
|
|
Moin,
ein Problem ist, dass die Tropfen, die du mit scharf bezeichnest, zumindest in dem anhängenden Bild auch nicht scharf sind. Das Programm muß also unscharfe von weniger unscharfen Tropfen trennen. Ein deutlicher Unterschied liegt hingegen in den Halbtönen. Schärfere Tropfen liegen dichter null. Ein Versuch wäre also über die Tontrennung. Z.B:
Versuche mal, welche Ergebnisse das auf dein Bild bringt und was evtl. noch nicht reicht.
Ein schönes Wochenende
Hubertus
|
|
|
2ndsky |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: Matlab R2010b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.01.2012, 09:29
Titel:
|
|
|
|
|
Vielen Dank für deinen Beitrag Hubertus!
Ich bestimme jedoch den Threshold (Schwellwert) zur Umwandlung des Graustufenbildes in ein Schwarz-Weiß-Bild (BW-Bild) bewusst über die Entropie des Bildes (Entropie-Algorithmus nach Otsu)!
Folgender Vorteil:
Mit der Funktion im2bw(Bild, Schwellwert) muss ich einen Threshold als Übergabeparameter vorgeben. Da ich mehrere solcher Bilder (ca. 500) in Folge einlesen und verarbeiten muss, kann ich im2bw() nicht verwenden, da der Schwellwert in jedem Bild variiert. Die Entropie-Methode berechnet dagegen den Schwellwert für jedes Bild getrennt.
Daher muss ich eine Möglichkeit finden mit der ich "stark unscharfe" Tropen bereits vor der Umwandlung in ein (BW-Bild) eliminieren kann bzw. von den Tropfen, die schärfer dargestellt sind, trennen kann.
(Eine Idee meinerseits wäre: verschmieren des Hintergrunds mit den stark unscharfen Tropfen. Wie sich das realisieren lässt ohne die scharfen Tropfen miteinzubeziehen kann ich leider nicht sagen)
Würd mich freuen wenn es weitere Ideen gibt!
Gruß
|
|
|
Hubertus |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.01.2012, 10:51
Titel:
|
|
So den richtigen Ansatz habe ich noch nicht. Für ein automatisiertes Verfahren sind die Bildwerte einfach zu identisch. Ich denke, dass so eine Trennung zwischen bildwichtigen und-unwichtigen Details schlecht möglich ist. Der scharf abgebildete Bereich ist doch sicherlich immer gleich oder variert dieser durch andere Optikeinstellungen. Wenn nicht, könnte man den Bereich einmal hart festlegen und alles andere verwerfen. Wäre das eine Möglichkeit?
|
|
|
Gast123 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.06.2012, 14:55
Titel:
|
|
Nur eine idee: wäre es denn möglich mit zwei Kameras zu arbeiten? So könnte man bestimmen wo im Raum sich die Tropfen befinden.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|