|
|
Implementierung eines Algorithmus für Parameterschätzung |
|
verzweifelter |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.08.2010, 11:29
Titel: Implementierung eines Algorithmus für Parameterschätzung
|
|
Hallo,
ich habe ein Modell eines drehzahlgeregelten DC motors. Meine Messgrößen sind U,I und Omega. Die Parameter des motors sind der Wicklungswiderstand R, die Induktivität L und die magn. Flussverkettung.
Nun möchte ich die Parameter dieses Modells in einem parallelen (unkonfigurierten) Modell schätzen. Dazu habe ich mehrere rekursive Algorithmen gefunden, die ich allerdings (bin ziemlich neu in Matlab/simulink) nicht implementieren kann. Da das ganze hinterher echtzeitfähig sein soll, müssten die Parameter "online" geschätzt werden und nicht erst nach einer abgeschlossenen Messung. Die Algorithmen sind z.B. NLMS, RMGS, DSFI
Leider fehlt mir jegliche Idee mit der ich z.B. den Parameter R, online schätzen kann. Ich hoffe das ich hier Hilfe finde...
mfg
Peter
|
|
|
|
|
Coja |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.08.2010, 12:09
Titel:
|
|
Hallo Peter,
da hast du die aber ganz schön was vorgenommen
Ist die Online-Schätzung denn erforderlich oder ginge es nicht auch offline? Oder möchtest du eine Regelung vornehmen? Dann müsstest du mal die Struktur der Strecke (oder der vereinfachten Strecke/Motor) angeben und eventuell die Hilf zum Befehl
durcharbeiten.
Die Parameter L und R sollten ja nahezu konstant sein...
vg
Coja
|
|
|
verzweifelter |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.08.2010, 14:16
Titel:
|
|
Es soll eine Error Diagn. dabei heraus kommen, aus diesem Grund soll das ganze online und nicht offline passieren. Dazu nutze ich z.b. für die Erkennung einer Erhöhung der Wicklungstemperatur die Änderung des Parameters R (Änderung bis zu 40% im Betrieb). Leider kennt Matlab bei mir den Befehl:
nicht.
Das Modell meiner Strecke ist:
Eben das normale physikalische DC Motor Modell.
|