|
|
Implementierung eines Algorithmus für Parameterschätzung |
|
verzweifelter |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.08.2010, 11:29
Titel: Implementierung eines Algorithmus für Parameterschätzung
|
|
Hallo,
ich habe ein Modell eines drehzahlgeregelten DC motors. Meine Messgrößen sind U,I und Omega. Die Parameter des motors sind der Wicklungswiderstand R, die Induktivität L und die magn. Flussverkettung.
Nun möchte ich die Parameter dieses Modells in einem parallelen (unkonfigurierten) Modell schätzen. Dazu habe ich mehrere rekursive Algorithmen gefunden, die ich allerdings (bin ziemlich neu in Matlab/simulink) nicht implementieren kann. Da das ganze hinterher echtzeitfähig sein soll, müssten die Parameter "online" geschätzt werden und nicht erst nach einer abgeschlossenen Messung. Die Algorithmen sind z.B. NLMS, RMGS, DSFI
Leider fehlt mir jegliche Idee mit der ich z.B. den Parameter R, online schätzen kann. Ich hoffe das ich hier Hilfe finde...
mfg
Peter
|
|
|
|
|
Coja |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.08.2010, 12:09
Titel:
|
|
Hallo Peter,
da hast du die aber ganz schön was vorgenommen
Ist die Online-Schätzung denn erforderlich oder ginge es nicht auch offline? Oder möchtest du eine Regelung vornehmen? Dann müsstest du mal die Struktur der Strecke (oder der vereinfachten Strecke/Motor) angeben und eventuell die Hilf zum Befehl
durcharbeiten.
Die Parameter L und R sollten ja nahezu konstant sein...
vg
Coja
|
|
|
verzweifelter |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.08.2010, 14:16
Titel:
|
|
Es soll eine Error Diagn. dabei heraus kommen, aus diesem Grund soll das ganze online und nicht offline passieren. Dazu nutze ich z.b. für die Erkennung einer Erhöhung der Wicklungstemperatur die Änderung des Parameters R (Änderung bis zu 40% im Betrieb). Leider kennt Matlab bei mir den Befehl:
nicht.
Das Modell meiner Strecke ist:
Eben das normale physikalische DC Motor Modell.
|
|
|
Coja |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.08.2010, 20:11
Titel:
|
|
Hallo,
dann hast du also die System Identifikation Toolbox nicht, dann wirds richtig schwer(da diese dir auch eine Error-Analyse ermöglicht). Möchtest du im Bildbereich oder im Zeitbereich arbeiten?
Achja du hast das Modell in Simulink aufgebaut richtig? Also musst du mit Matlab-Skripten arbeiten...aber ohne die System Identifikation Toolbox möchte ich dieses Problem nicht lösen...
vg
Coja
|
|
|
verzweifelter |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.08.2010, 08:35
Titel:
|
|
Richtig, diese Toolbox scheint es bei mir nicht zu geben. Ist es nicht möglich einen entsprechenden Algorithmus in Matlab als Skript oder func einzugeben und den dann ins Simulinkmodell einzubinden ? Habe sowas noch nicht gemacht.
Im Bildbereich oder im Zeitbereich ist mir erstmal egal...oder wieso fragst du ?
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|