Dieses Programm habe ich soeben für das implizite Eulerverfahren geschrieben.
Nun möchte ich die Differentialgleichung y'(t)=1-y(t) lösen wobei y(0)=0 und t>0. Diese Diff-Gleichung beschreibt den Fall eines Teilchen mit Luftwiderstand, wie muss ich die Anfangswerte wählen wenn das Teilchen bei t=0 ruht? exeuler(1-y,0,0,5,0.1) nimmt Matlab nicht.
Ich würde anschließend gerne einen Plot erstellen, bei dem die genaue Lösung y(t)=1+e^(-t) mit der approximierten vergleichen wird, wie schaut hier der Befehl aus?
soll es nun impliziter oder expliziter Euler sein? Du schreibst implizit, aber das sieht mir eher nach explizit aus.
Für den Aufruf musst du ein Function Handle verwenden, siehe MATLAB Doku oder auch hier:
http://www.gomatlab.de/tutorial-kei.....function-handle-t545.html
Gibt es irgendwo eine einfache Musterlösung für einen Matlab Code, welcher "y_(k+1)=y_k+hf(t_k,y_(k+1))" löst?
Nicht dass ich wüsste. Ich würde fzero dafür verwenden.
Zitat:
Worin liegt der Unterschied zwischen y(:,k+1) und y(k+1) ?
Das erste ist die k+1 -te Spalte einer Matrix, das zweite das k+1 -te Element eines Vektors oder einer Matrix.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.