|
|
imrect/freehand objekte speicher/kopieren? |
|
gizmo123 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.10.2012, 17:24
Titel: imrect/freehand objekte speicher/kopieren?
|
|
|
|
|
Hey,
ich versuch nun schon seit längerem ein Problem zu lösen, und bin langsam am aufgeben. Aus diesem Grund wollte ich mich mal an dieses Forum wenden, da es mir schon oft weitergeholfen hat.
Mein Problem besteht darin, das ich ein Figure A habe was Figure B aufruft.
In B, werden zahlreiche imrect/freehand/ellipse usw. Objekte erstellt.
Nun möchte ich 2 Dinge.
1. Beim Schliesen von B, und wiederaufrufen durch A sollen alle Objekte wieder da sein.
2. Ich Speichere alle Einstellungen in A für einen neuen Programmstart ab,
und würde gerne auch die Objecte aus B abspeichern, für einen neuen Aufruf.
was ich bis jetzt habe:
zu 1.
ich setze beim schließen von B Parent der Objekte auf eine analoge axes aus A, und kopiere die handles über base, sieht nicht schön aus, läuft aber zumindest mal. Beim Wiederaufruf von B, setze ich die Parents auf die neu erstellte Axes, und übergebe die handles. Dies funktioniert bis auf die Tatsache das ich die Objekte nicht mehr bewegen kann, da in der imrect datei bei dem buttondown aufruf (sowas in der art), sich eine h_fig befindet, auf die imrect zugreifen will, welche jedoch das Ursprünglich gelöschte Figure B ist, welches schon lange geschlossen ist... Zumindest kann ich noch mit den Flächen der Objekte arbeiten mittels Masken, was das wichtigeste ist...
zu 2.
Das Abspeichern der imrect Objekte, funktioniert, jedoch sind beim Laden dieser diese gelöscht, da die Figure komplett geschlossen wurde, und ich kann somit nicht einmal mehr die Positionen der Objekte abrufen.
Der Gedanke nur die Positionen (oder Punkte bei imfreehand) abzuspeichern schlägt an dem moment fehl, an dem ich die Objecte erstellen will, da dann der Nutzer erst immer mit der Maus das Objekt erstellen muss, bevor die Positionen geändert werden können...
Nun ja ich hoffe mal es gibt eine ganz simple lösung die ich einfach nur Übersehen habe, oder noch nicht verstehe...
Vielen Dank schon mal für die Antworten
gruß
gizmo123
|
|
|
|
|
Marco H. |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2010a/2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.10.2012, 17:30
Titel:
|
|
Hey,
leider habe ich die Toolbox nicht und kann es darum auch nicht ausprobieren. Aber ich versuche es mal mit normalem "Matlab Verstand".
zu 1.
Das einfachste wäre insofern du nicht in deiner GUI A die GUI B ändern kannst die GUI B beim schließen einfach auf visible off zu stellen. Beim erneuten Aufruf durch GUI A (z.B. pushbutton) die GUI B einfach wieder auf visible on stellen.
Das löst natürlich noch nicht dein Problem 2. Da ich nicht genau weiß was die Objekte von imfreehand etc genau machen würde ich es erst einmal mit hgsave und hgload versuchen. Vll haste ja glück und es klappt über diesen banalen Weg. Prinzipiell müsste es aber auch einen Weg geben, diese Objekte via Quellcode neu zu erstellen (das geht ja bei anderen Objekten wie z.B. uicontrols auch). Da sind dann die Leute gefragt, die die Toolbox haben...
Greetings
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|