Verfasst am: 09.09.2010, 13:53
Titel: in Matlab def. Funktion aus Simulink-Modell aufrufen
Hallo,
hab diese Frage schon innerhalb eines anderen Themas gestellt, aber vllt ist es ja untergegangen. Ich habe ein M-File mit dem Namen wasserdampf. Dazu habe ich eine gleichnamige Funktion definiert, mit drei Eingangsparametern: 2 Variablen und eine Funktion. Die Variablenwerte habe ich mir überlegt mit einem Constant-Block zu übergeb, genauso die Funktion. ich weiß aber nicht welchen User-defined functions Block ich nehmen soll. Ich denke mal den Embedded Matlab function Block, weiß dann aber wiederrum nicht, was ich reinschreiben muss.
case 'h_pt'
p = toSIunit_p(In1);
T = toSIunit_T(In2);
Region = region_pT(p, T);
switch Region
case1
Out = fromSIunit_h(h1_pT(p, T));
case2
Out = fromSIunit_h(h2_pT(p, T));
case3
Out = fromSIunit_h(h3_pT(p, T));
case4
Out = NaN;
case5
Out = fromSIunit_h(h5_pT(p, T));
otherwise
Out = NaN;
end
case 's_pt'
p = toSIunit_p(In1);
T = toSIunit_T(In2);
Region = region_pT(p, T);
switch Region
case1
Out = fromSIunit_s(s1_pT(p, T));
case2
Out = fromSIunit_s(s2_pT(p, T));
case3
hs = h3_pT(p, T);
rhos = 1 / v3_ph(p, hs);
Out = fromSIunit_s(s3_rhoT(rhos, T));
case4
Out = NaN;
case5
Out = fromSIunit_s(s5_pT(p, T));
otherwise
Out = NaN;
end
Als Beispiel möchte ich nun die Funktion h_pt (fun) und die Parameter p und t an einen Block übergeben. wenn ich den im Command-Fenster wasserdampf('h_pt', 50, 500) eingebe als Beispiel, rechnet er mir auch alles aus. Nur im Simulink-Modell weiß ich eben nicht, wie ich es machen muss, also welcher Block und was ich da reinschreiben muss.
Danke für die Hilfe!
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.