Verfasst am: 19.07.2018, 08:37
Titel: In Plot Legende neben Koordinatensystem und DEG in RAD
Guten Tag,
ich bin noch absoluter MATLAB-Anfänger.
1. Für eine Aufgabe lasse ich ein Dreieck A um einen Punkt drehen und lasse dieses und das gedrehte Dreieck B anzeigen. Dies funktioniert bei Pi und bei 2 Pi; bei z.B. 1/4 Pi gibt es Probleme. Warum ist das so? Will mir jemand einen Tip geben, wie ich die Umrechnungsformel von DEG in RAD in meinen Code eingeben kann?
2. Mit welchem Befehl lässt sich die Legende in der Ausgabe NEBEN das Koordinatensystem setzen, wenn ich im Live-Editor arbeite?
danke für Deine Antwort: Die Legende ist plaziert. Die Funktion sieht so aus:
Code:
function endergebniss = drehen_um_punkt(polygon, winkel, punkt) % verschieben des Ursprungs auf den Punkt d, das Polygon wird in ein % "anderes" Koordinatensystem überführt.
verschieben = polygon - punkt;
Bitte poste immer eine Kopie der vollständigen Fehlermeldung und die entsprechenden Code-Zeile. Es ist leichter einen Fehler zu erklären oder zu lösen, wenn man ihn genau kennt und den Code dazu verwenden kann.
"index exceeds array bound" bedeutet, dass Du auf ein Element eines Arrays zugreifst, das nicht existiert:
Dann lasse den Code nochmal laufen. Wenn er beim Fehler stoppt, teste, was die benutzen Funktionen sind (hiere wäre es jetzt nützlich zu wissen, welche Zeile den Fehler erzeugt...). Vielleicht:
ich schreibe das als .mlx, daraus kann nicht kopiert werden. hinter dieser Zeile steht ein ausrufezeichen:
winkel = deg2rad(winkel_deg);
Die info "index exceeds array bouns" steht im plot-fenster. wie gesagt ich arbeite mit .mlx, daraus kann ich den code nicht kopieren. ein screenshot ist unten angehängt. kannst Du den öffnen?
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.