|
|
index exceeds matrix dimensions ? / downsample in GUI |
|
ddtran |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.03.2015, 23:26
Titel: index exceeds matrix dimensions ? / downsample in GUI
|
|
|
|
|
N'abend allerseits!
Ich möchte zwei Vektoren elementweise miteinander verrechnen, wobei die Vektoren evtl. unterschiedlich groß sein könnten (je nachdem, was für eine Datei eingeladen wird).
Habe daher eine Bedingung geschrieben, die zunächst die Größe abfragt.
Das Problem ist jedoch, wenn ich diese über eine Operation "verknüpfen" möchte:
Der entsprechende Code-Schnipsel wirft dabei die Fehldermeldung im command window auf:
index exceeds matrix dimension
Ich bin der Überzeugung dass dies nicht stimmen kann...
Da ich die Division beider Arrays nur von der Zeile 1 bis zur abgefragten Länge geschieht und sich die Länge ja nicht ändert...
Um den Fehler einzugrenzen habe ich sogar noch die Länge definiert, was dennoch zur selben Fehlermeldung führt.
Ist da evtl. ein anderes Problem?
P.S.: int ist ein m*1 - Array, genauso wie emkorr_reduced_int_norm
------
EDIT !
habe per Zufall einen Breakpoint in der Funktion gesetzt und glaube die Fehlerquelle gefunden zu haben!
Weiter vorne in der Funktion (wie geagt, das vorher war nur ein Schnipsel) mache ich eine äquidistante Datenreduktion via "downsample".
Das Spektrum, durch das ich später korrigieren möchte (emkorr_reduced_int_norm) wurde via folgenden Befehl erzeugt:
Wenn ich das mit der Selben Urpsrungsdatei "emikorrkurve" in einer Funktion mache, erhalte ich 1/10 der Matrixinformation (aus 6502x2 wird 651x2).
In der GUI jedoch wird daraus eine 14x2 Matrix! Aber wie das zu Stande kommt, verstehe ich nun absolut nicht...
|
|
|
|
|
ddtran |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.03.2015, 09:57
Titel:
|
|
habe den fehler gefunden...
in der GUI habe ich den Wert "10" aus einer Editbox herausgelesen.
Jedoch dummerweise mit dem Befehl
und nicht korrekterweise mit
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|