|
dreisson |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.04.2008, 19:01
Titel: Index finden
|
|
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
ein vektor V aus M reellen Elemente. Aus diesem Vektor möchte ich gern den Index von dem ersten Elementen finden, das kleiner als eine bestimmte Zahl x.
Beispiel: V=[3 5 0.5 1 1 0.5 0.1] =>M=7
nun muss den Index(idx) von dem ersten Elementen das kleiner als x=0.6 bestimmt werden. in diesem Fall wäre idx=3.
hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte?
Gruss
Dreisson
|
|
|
|
|
Michaela |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: bis 2007b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.04.2008, 20:08
Titel:
|
|
das geht mit find -> find spuckt die Indizes aller Einträge aus, die eine bestimmte Bedingung erfüllen, und davon nimmst Du dann einfach den ersten...
|
|
denny |
Supporter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.04.2008, 23:59
Titel:
|
|
Hallo,
es möglich auch bei find-Befehl die Anzahl der Elemente beim Ausgeben gleich bestimmen.
|
|
|
Gast |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.04.2008, 19:39
Titel:
|
|
Hey!
hab ein sehr ähnliches Problem. Es geht darum, dass ich bei einer z.b 20*20*20*40 Matrix den niedrigsten Wert suche und zugleich auch alle 4 indizes zurück bekomme. Habe mit "min" rumprobiert, aber da bekomme ich nur den niedrigsten Wert in jeweils einer 2D Ebene.
Hat jemand eine Idee für eine 4D Matrix?
|
|
|
Michaela |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: bis 2007b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.04.2008, 21:10
Titel:
|
|
Ja, und zwar mit sub2ind oder ind2sub (kann mir nie merken was was ist). Wenn deine Matrix A heisst, dann kannst Du mit A( deine Matrix in eine Spalte verwandeln - intern behandelt matlab die matrix ohnehin wie eine spalte. Mittels ind2sub (oder andersum) kann man den Index in dem internen Spaltenvektor in die "richtigen" Indizes der n-dimensionalen Matrix umwandeln.
|
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.04.2008, 22:42
Titel:
|
|
wow super!
Hab es damit hinbekommen! Hast mir sehr weiter geholfen! Vielen Dank!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|