Verfasst am: 16.06.2011, 08:56
Titel: Initialisierung von Strukturparametern
Hallo zusammen,
ich habe mir eine GUI gebastelt, die mit Strukturvariablen arbeitet. D.h. sämtliche Variablen, auf die die GUI zugreift sind nach folgendem Motto initialisiert:
A.B.C = 1
D.E = 23
Damit die GUI fehlerfrei initialisiert werden kann, habe ich aber bisher immer ein seperates .m-File (=pre_ini_draft) vorher laufen lassen, damit im Workspace schon die benutzen Variablen stehen und dann bei der GUI-Benutzung direkt auf diese Variablen zugegriffen werden und deren Werte verändert werden kann.
Nun suche ich nach einer Möglichkeit, das seperate Initialisieren des vorigen .m-Files zu umgehen.
Meine Idee war jetzt, das .m-File einfach am Anfang OpeningFcn der GUI aufzurufen.
Code:
% --- Executes just before Test_GesamtGUI_v4 is made visible. function Test_GesamtGUI_v4_OpeningFcn(hObject, eventdata, handles, varargin) % This function has no output args, see OutputFcn. % hObject handle to figure % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA) % varargin command line arguments to Test_GesamtGUI_v4 (see VARARGIN)
pre_ini_draft;
% Choose default command line output for Test_GesamtGUI_v4
handles.output = hObject;
Allerdings spuckt mir dann Matlab folgenden Fehler raus:
Zitat:
??? Reference to a cleared variable hObject.
Error in ==> Test_GesamtGUI_v4>Test_GesamtGUI_v4_OpeningFcn at 62
handles.output = hObject;
Error in ==> gui_mainfcn at 221
feval(gui_State.gui_OpeningFcn, gui_hFigure, [],
guidata(gui_hFigure), varargin{:});
Error in ==> Test_GesamtGUI_v4 at 46
gui_mainfcn(gui_State, varargin{:});
Kann mir vllt jmd sagen, wo das Problem liegt? Ich bin auch für andere Lösungen offen! Hauptsache ich muss für den Start der GUI nur das GUI-m-File ausführen und nichts weiteres.
Danke!
LG
Kai
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.