|
|
Initialwert_aus_vorheriger_Simulation |
|
malue |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.05.2013, 18:13
Titel: Initialwert_aus_vorheriger_Simulation
|
|
Hallo
ich würde gerne wissen, ob es möglich ist eine Wert einer bereits durchgelaufenen Simulationen, beim nächsten Simulationsaufruf wieder als Startwert einzulesen.
Gehen wir davon aus, ich lese beim ersten Starten der Simulation das Datum ein (im Simulink ist dies möglich mit eml.extrinsic('now') .
So möchte ich bei einer zweiten, späteren Simulation auf dieses Datum zurückgreifen, um zu kontrollieren ob nicht die Zeit manipuliert wurde und das jetzige Datum ''größer'' ist als das vorherige Datum.
Mit einem einfachen Memory Block klappst net, da dieser stets bei Null beginnt und ich statt Null gerne den Datumswert der letzen Simulation übergeben würde.
Ich bin euch für jede Anregung dankbar
Malue
|
|
|
|
|
knilumis_baltaM |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.05.2013, 07:38
Titel:
|
|
Bei Block Properties die Callback Funktionen verwenden. Da gibt es eine die vor der Simulation ausgeführt wird und eine nach der Simulation. Hier musst du nur noch Matlab Code schreiben, der zum Beispiel die Zeit nach der Simulation sichert (in eine Variable?) und vor der Simulation die entsprechende Variable wieder einlesen.
|
|
|
malue |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.05.2013, 08:30
Titel:
|
|
Vielen Dank knilumis_baltaM für deine Antwort.
Leider sind mir die CallbackFunctions nur aus dem GUI Bereich bekannt. Ist es möglich diese art von Funktionen auch direkt im Simulinkmodell zu verwenden. Was für mich insofern relevant ist, als das ich später mittels Simulink Coder, das Modell auch noch verschlüsseln soll.
dankschön
Malue
|
|
|
knilumis_baltaM |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.05.2013, 08:36
Titel:
|
|
Also ein Model verschlüsseln habe ich noch nie gemacht, kann daher nichts dazu sagen. Wenn du in deinem Model auf ein Block Rechtsklick machst und auf Block Properties gehst hast du im dritten Reiter die Callback Funktionen. Versuche mit denen das mal unverschlüsselt. Vielleicht funktioniert das auch nach dem Verschlüsseln.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|