|
|
innerhalb evalin der ausgeführten function string übergebe |
|
Avo |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.01.2018, 13:36
Titel: innerhalb evalin der ausgeführten function string übergebe
|
 |
Hallo,
ich möchte mittels der evalin function aus dem Caller WS in dem Base WS arbeiten. Mit eval besteht ja auch die möglichkeiten funktionen auszuführen, zumindest habe ich das so verstanden. Allerdings zeschieße ich mir alles, sobald ich der ausgeführten funktion einen String als übergabeparameter mitgeben möchte.
Soll zum Beispiel in Base folgende function ausgeführt werden:
müsste der entsprechende evalin code lauten:
Was natürlich wegen der Hochkommas nicht wirklich geht..
Die Strings in eine Variable speichern und die dann übergeben geht auch nicht, weil er die Variable beim ausführen in base natürlich nicht findet..
Wie mache ich es richtig?
Besten Gruß,
Avo
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.01.2018, 14:10
Titel:
|
 |
Hallo,
grundsätzlich würde ich eval(in) vermeiden, wenn es irgendwie geht. Welche Notwendigkeit siehst du hier dafür?
Wenn du innerhalb eines Strings ein ' brauchst, kannst du zwei aufeinanderfolgende einfache Anführungszeichen verwenden: ''
Hier vermutlich:
Grüße,
Harald
|
|
|
Avo |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.01.2018, 14:48
Titel:
|
 |
Hallo,
das hat mein Problem gelöst. Danke!
Anmerkung:
Dieser Ausdruck reicht dann noch nicht ganz, da ich nur Variablen, nicht aber Variablen innerhalb ein Strukture suchen kann. Bzw. davon gehe ich aufgrund meiner Tests aus.
Hiermit erhält man die Information, ob die Variable existiert, sodass man mit dem zurückgegebenen Namen dann entsprechend weiterarbeiten kann. Dass die Variable eine Structure bezeichnet muss man dann halt wohl einfach wissen.
Die Notwendigkeit eval zu benutzten sehe ich darin gegeben, dass ich innerhalb meiner Funktion ein Skript aufrufe (welches ich nicht ändern darf), dass Variablen in den base WS schreibt. Um auf diese Variablen aus meinem Caller Ws heraus zugreifen zu können kenne ich keine andere Möglichkeit als mit eval (evtl. noch assignin).
Besten Gruß,
Avo
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|